3

Ich suchte danach im Internet und im Wörterbuch, aber ich habe dieses Wort nicht gefunden. Es stand in einem linguistischen Kontext.

• 4
    Kannst Du bitte einen Beispielsatz angeben, in dem das Wort verwendet wird? – Wrzlprmft Jan 2 '15 at 15:56
  • Was hast Du versucht um den Begriff selbst zu klären? Hasst Du ihn zerlegt? – user unknown Jan 3 '15 at 13:18
  • 1
    Auf welche Art die Charakteristik von jem./etw. einem Fügeteil ähnlich ist, hängt stark vom Kontext ab. Bitte den Satz angeben, in dem es vorkommt. – Sam Jan 4 '15 at 14:15
10

Laut dem Eintrag Wiktionary ist Fügteil in der Linguistik ein

traditioneller Begriff für die Wortarten Konjunktion, Subjunktion und Präposition.

(Hervorhebung von mir).

Wenn ein Wort also Fügteilcharakter hat, verhält es sich wie eine Konjunktion, Subjunktion oder eine Präposition.

Ich möchte anmerken, dass ich den Begriff Fügteil vorher noch nie gehört oder gelesen hatte und dass ich darauf verzichten würde, ihn zu verwenden.

| improve this answer | |
  • 2
    Hah... ich habe spontan an einen technischen Begriff für ein Bauteil gedacht – Emanuel Jan 2 '15 at 18:58
  • Der Begriff Funktionswörter ist glaube ich geläufiger als Fügteil, das man wohl lange suchen muß. – rogermue Jul 13 '15 at 19:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.