Ich suchte danach im Internet und im Wörterbuch, aber ich habe dieses Wort nicht gefunden. Es stand in einem linguistischen Kontext.
-
6Kannst Du bitte einen Beispielsatz angeben, in dem das Wort verwendet wird?– Wrzlprmft ♦Jan 2, 2015 at 15:56
-
Was hast Du versucht um den Begriff selbst zu klären? Hasst Du ihn zerlegt?– user unknownJan 3, 2015 at 13:18
-
1Auf welche Art die Charakteristik von jem./etw. einem Fügeteil ähnlich ist, hängt stark vom Kontext ab. Bitte den Satz angeben, in dem es vorkommt.– SamJan 4, 2015 at 14:15
2 Answers
Laut dem Eintrag Wiktionary ist Fügteil in der Linguistik ein
traditioneller Begriff für die Wortarten Konjunktion, Subjunktion und Präposition.
(Hervorhebung von mir).
Wenn ein Wort also Fügteilcharakter hat, verhält es sich wie eine Konjunktion, Subjunktion oder eine Präposition.
Ich möchte anmerken, dass ich den Begriff Fügteil vorher noch nie gehört oder gelesen hatte und dass ich darauf verzichten würde, ihn zu verwenden.
Fügteilcharakter haben die Wortarten Präpositionen sowie Subjunktionen und Konjunktionen. Sie verbinden Satzglieder oder Sätze miteinander, "fügen Teile zusammen".
Z.b. Konjunktion: Ich gehe Eis essen und ins Schwimmbad. "und" hat Fügteilcharakter und fügt die Sätze "Ich gehe Eis essen." und "[ich gehe] ins Schwimmbad." zusammen.