3

Ich suchte danach im Internet und im Wörterbuch, aber ich habe dieses Wort nicht gefunden. Es stand in einem linguistischen Kontext.

3
  • 6
    Kannst Du bitte einen Beispielsatz angeben, in dem das Wort verwendet wird?
    – Wrzlprmft
    Jan 2, 2015 at 15:56
  • Was hast Du versucht um den Begriff selbst zu klären? Hasst Du ihn zerlegt? Jan 3, 2015 at 13:18
  • 1
    Auf welche Art die Charakteristik von jem./etw. einem Fügeteil ähnlich ist, hängt stark vom Kontext ab. Bitte den Satz angeben, in dem es vorkommt.
    – Sam
    Jan 4, 2015 at 14:15

2 Answers 2

10

Laut dem Eintrag Wiktionary ist Fügteil in der Linguistik ein

traditioneller Begriff für die Wortarten Konjunktion, Subjunktion und Präposition.

(Hervorhebung von mir).

Wenn ein Wort also Fügteilcharakter hat, verhält es sich wie eine Konjunktion, Subjunktion oder eine Präposition.

Ich möchte anmerken, dass ich den Begriff Fügteil vorher noch nie gehört oder gelesen hatte und dass ich darauf verzichten würde, ihn zu verwenden.

2
  • 3
    Hah... ich habe spontan an einen technischen Begriff für ein Bauteil gedacht
    – Emanuel
    Jan 2, 2015 at 18:58
  • Der Begriff Funktionswörter ist glaube ich geläufiger als Fügteil, das man wohl lange suchen muß.
    – rogermue
    Jul 13, 2015 at 19:15
2

Fügteilcharakter haben die Wortarten Präpositionen sowie Subjunktionen und Konjunktionen. Sie verbinden Satzglieder oder Sätze miteinander, "fügen Teile zusammen".

Z.b. Konjunktion: Ich gehe Eis essen und ins Schwimmbad. "und" hat Fügteilcharakter und fügt die Sätze "Ich gehe Eis essen." und "[ich gehe] ins Schwimmbad." zusammen.

1
  • Klingt gut. Hast du eine Quelle dafür?
    – and-bri
    May 28 at 9:30

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.