10

Die zweite Person Plural wird ab und zu verwendet, um Höflichkeit auszudrücken. Folgendes Beispiel stammt aus dem Buch "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende:

»Held Hynreck«, sagte Bastian langsam, »anstatt mich der Lüge zu bezichtigen, solltet Ihr lieber zugeben, daß Ihr ganz einfach Angst habt.«

Wann wird diese Höflichkeitsform benutzt? Ist es höflicher als das übliche Siezen?

In Geschäften höre ich ab und zu »Habt ihr die Hose auch in einer anderen Größe?«, aber ich vermute, dass diese Anrede nicht besonders höflich gemeint ist, sondern dass es sich um einen normalen Plural in der zweiten Person handelt.

3
  • related: german.stackexchange.com/q/77/23
    – Takkat
    Commented Jul 28, 2011 at 7:43
  • Welche 3. Person? Schau Inge! Sie hat ihr Taschentuch verloren. ist 3. Person. Frau Vogelblick! Sie haben Ihr Taschentuch verloren! ist 2. Person i.d. Höflickkeitsform. 'Sire, habt Ihr wohl dinieret?` ist auch 2. Person, aber veraltet, und Ihr ist hier kein besitzanzeigendes Fürwort, wie beim Taschentuch. Die Frage war aber: "Wann wird diese Höflichkeitsform benutzt?", und ich habe die Frage so verstanden, dass wir erklären sollen, wann der Frager es benutzen soll, und meine Antwort ist gar nicht, weil es veraltet ist. Ob man's groß schreibt - bestreitet das jmd.? Commented Aug 1, 2011 at 19:52

1 Answer 1

9

In Geschäften handelt es sich tatsächlich nur um den Plural. Man könnte dort auch "Haben Sie die Hose in einer anderen Größe?" sagen.

Die höfliche Anrede mit der zweiten Person ist veraltet und klingt so, als würde man mit einem König oder einem Kaiser sprechen. Man findet sie häufig in Fantasy-Romanen oder Geschichten die z.B. im Mittelalter spielen, wenn Angehörige niederer Stände mit Angehörigen hörerer Stände sprechen. Ein Beispiel könnte ein Bauer sein, der mit seinem Lehnsherren redet. Oder wenn jemand wie hier z.B. einen berühmten edlen Helden anspricht.

(siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Höflichkeitsform#Pronomen für einige wenige Beispiele.)

8
  • 3
    Zu "Habt ihr diese Hose...": M.E. ist das nur dann zulässig, wenn man auch den Verkäufer selber duzen würde (oder dies tut). Denn es ist ja der Plural von "Hast Du diese Hose...". Daher würde ich den Plural "ihr" als unhöflich empfinden, wenn im Singular das "Sie" angebracht wäre. Kurz: m.E. grundsätzlich unhöflich, nur in Ausnahmefällen ok.
    – tohuwawohu
    Commented Jul 28, 2011 at 7:40
  • 2
    @tohuwawohu: Richtig, es wäre unhöflich, wenn Sie korrekt wäre. Aber wenn du mal in einem Laden mit einer jüngeren Zielgruppe Klamotten gekauft hast, wirst du festgestellt haben, dass dort geduzt wird, wie das ja mitunter üblich ist. Wobei ich da auch eher sieze :) In historischen Romanen oder Filmen wird der Plural auch gerne verwendet, selbst wenn es sich nicht um Standesunterschiede handelt - ob das historisch korrekt ist, sei aber dahingestellt. Commented Jul 28, 2011 at 8:45
  • 1
    @OregonGhost: Zustimmung, Euer Ehren ;-)
    – tohuwawohu
    Commented Jul 28, 2011 at 9:25
  • 5
    Das klingt jetzt zwar etwas seltsam, aber meine Frau und ich sprechen meine Schwiegermutter tatsächlich (im Dialekt) mit "Ihr" (eigentlich dialektal "Ess") an; hat nichts mit Adel oder ähnlichem zu tun; es war früher üblich, die Bäuerin so zu nennen - auch als Tochter oder Sohn. Es ist unglaublich, wie schnell man so was nicht mehr als seltsam empfindet. In der Verwendung wird eine gewisse Form von Respekt ausgedrückt, auch wenn viele es als Hierarchie-Bekundung wahrnehmen, was m. E. nicht der Fall ist.
    – splattne
    Commented Jul 28, 2011 at 10:30
  • 1
    In Yiddish the singular forms are the same as German, but for plural forms we have mir, ihr (also polite singular) and see. Commented Aug 14, 2011 at 1:42

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.