(a) Tu so gut wie du kannst.
(b) Tu so gut du kannst.
Sind beide Sätze grammatikalisch korrekt? Wie klingt (b), verglichen mit (a)? Ist es formeller oder informeller, und würde man es im Alltagsgespräch verwenden?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this community(a) Tu so gut wie du kannst.
(b) Tu so gut du kannst.
Sind beide Sätze grammatikalisch korrekt? Wie klingt (b), verglichen mit (a)? Ist es formeller oder informeller, und würde man es im Alltagsgespräch verwenden?
Dass die beiden Beispielsätze auf einem stilistisch niedrigen Niveau angesiedelt werden, hat weniger mit den Teil "so gut (wie) du kannst" zu tun, sondern mit dem Tu am Beginn des Satzes.
Ich ersetze daher das Verb durch ein konkreteres:
(a) Tanze so gut, wie du kannst.
(b) Tanze so gut du kannst.
Diese beiden Sätze sind beide grammatisch korrekt und beide stilistisch hochwertiger als die jeweiligen ursprünglichen Beispiele.
Von diesen beiden Varianten ist jedoch eindeutig der ohne "wie" der Vorzug zu geben:
Tanze so gut du kannst.
Bau das Haus so gut du kannst.
Spiele so gut du kannst auf der Geige.
Ich würde weder a) noch b) benutzen, weil sie grammatikalisch nicht korrekt klingen. "Gib Dein Bestes" oder "Mache es so gut wie Du kannst" wäre angebrachter.
Ich habe immer 'so gut du nur kannst' gehört, was unterstreicht, dass man sich richtig anstrengen muss.