0

Gibt es einen Oberbegriff für die Wörter "bearbeiten", "neu", "löschen" und evtl. noch "anzeigen"?

Hintergrund ist folgender: Ich arbeite zurzeit an einem WebService, das für diese Dinge nur einen Controller (also einen Aufruf) benötigt. Das heißt, es wird zum Beispiel ein Link: webseite.at/person/{Oberbegriff} aufgerufen, mit dem die Person eben angezeigt, bearbeitet, oder gelöscht werden kann. webseite.at/person/bearbeiten passt mir nicht wirklich, weil es keinen Hinweis darauf gibt, dass auch neue Personen angelegt und Personen gelöscht werden können.

Mit Suchmaschinen habe ich nichts gefunden (auch kein englisches Wort).

• 5
    Deutsch: verwalten. Als Anglizismus: administrieren (da im Englischen immer: "administrate", wobei administrate = create+edit+delete die Standardverwendung ist). – Kilian Foth Jan 21 '15 at 7:57
  • 2
    Im Englischen werden solche Operationen auch als CRUD (Create, Read, Update, Delete) bezeichnet. Das ist aber nicht so eingängig, daher wären vorgang, operation oder verwalten denkbar. Aus REST-Sicht ist es übrigens nicht so schön, wenn Du das so entwirfst - hier sollte jeder Vorgang ein eigener Request sein (GET, POST, DELETE, PUT). – Thorsten Dittmar Jan 21 '15 at 9:49
  • Hallo Thorsten, ich verwende ja für jeden Vorgang ein eigenes Request, aber nur einen Controller. d.h. die Request gehen an folgende Adressen: GET webseite.at/person/verwalten/id zum anzeigen POST webseite.at/person/verwalten für neu POST webseite.at/person/verwalten/id zum bearbeiten und DELETE webseite.at/person/verwalten/id zum löschen – kappadoky Jan 21 '15 at 11:50
  • 1
    Was wäre mit "Person" selbst? – user unknown Jan 21 '15 at 16:37
  • Hallo user unknown , das wäre natürlich die schönste Lösung, aber ist programmiertechnisch leider nicht möglich.. – kappadoky Jan 22 '15 at 13:40
4

Mein Vorschlag wäre:

webseite/person/Aktionen

0

Ich musste an "Aktion(en)" und "Interaktion" denken. Am besten ware natuerlich "Rechtsklick" :p

• "Rechtsklick" ist nicht möglich, es handelt sich ja um ein WebService, d. h. man sendet eine Anfrage mit einem Browser oder ähnlichem ;) – kappadoky Jan 22 '15 at 13:39
  • Ist mir schon klar :D – Avigrail Jan 22 '15 at 13:40
0

Wie wäre es mit "Verwalten" (oder engl. "manage") als Oberbegriff für "bearbeiten", "neu", "löschen" und evtl. "anzeigen"?

"Verwalten" ist generell genug um ggf. später weitere Operationen hinzuzufügen.

In Ihrem Beispiel wäre die URL des Webservices:

webseite.at/person/verwalten

Die genannten Operationen passen auch zum Begriff "CRUD" (engl. create, read, update, delete), das wäre eine weitere Möglichkeit:

webseite.at/person/crud

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.