2

Ich habe mich gefragt, was die Alternative zur Tunwort erweitern ist. In einem Internetwörterbuch habe ich wieder zwei passende Tätigkeitswörter dafür gefunden, nämlich :

vergrößern

verbreitern

Ich möchte es in diesem Zusammenhang sagen :

I would like to broaden my vocabulary.

Kann ich die beiden in diesem Kontext benutzen :

Ich möchte gern mein Vokabular vergrößern.

Ich möchte gern meinen Wortschatz verbreitern.

Habt ihr Vorschläge?

0

3 Answers 3

2

Es gibt viele Synonyme zu erweitern. In diesem Kontext würde ich aber zu genau diesem greifen.

Wenn du echt ein anderes Wort verwenden möchtest (um zum Beispiel Wiederholung zu vermeiden), würde ich zu aufstocken greifen. Eventuell auch ausdehnen oder ausweiten.

Gegebenenfalls wäre auch eine Umformulierung in Betracht zu ziehen, zum Beispiel:

mehr Wörter in mein Vokabular aufnehmen/übernehmen

Aber nochmals: Das Wort schlechthin in dem Kontext ist erweitern.

3

In Duden – Das Synonymwörterbuch werden einige Synonyme für erweitern aufgeführt.

erweitern

anbauen, aufstocken, ausbauen, ausdehnen, ausgestalten, ausweiten, bereichern, ergänzen, hinzufügen, hinzutun, verbreitern, vermehren, vergrößern, verstärken, weitern; (bildungssprachlich): amplifizieren; (veraltet): extendieren; (Fachsprache): dilatieren; (Politik, Wirtschaft): expandieren.

Synonyme sind Wörter mit gleicher oder sehr ähnlicher Bedeutung, sodass sie in einem bestimmten Zusammenhang ausgetauscht werden können. Wirklich bedeutungsgleiche Wörter sind selten. In dem durch die Beispiele

Ich möchte gern mein Vokabular erweitern.
Ich möchte gern meinen Wortschatz erweitern.

gegebenen Zusammenhang sind beispielsweise die folgenden Synonyme anwendbar (die Erklärungen der Bedeutung stammen aus Duden – Deutsches Universalwörterbuch):

erweitern
1. in seiner Ausdehnung, in seinem Umfang vergrößern

aufstocken
2. etwas um eine bestimmte größere Menge, Anzahl o. Ä. vermehren, erweitern

ausbauen
2. erweitern, vergrößern, [weiter] ausgestalten

bereichern
1. a) reichhaltiger machen; vergrößern, erweitern

ergänzen
1. a) durch Schließen entstandener Lücken wieder vollständig machen; durch Hinzufügen von etwas vervollständigen, bereichern

vergrößern
1. a) in seiner Ausdehnung, seinem Umfang größer machen; erweitern

1

Am häufigsten würden wohl folgende Möglichkeiten verwendet werden:

1. Ich möchte meinen Wortschatz erweitern.
  2. Ich möchte meinen Wortschatz ausbauen.

Vorstellbar wäre auch Folgendes:

Ich möchte meinen Wortschatz verbessern.

Während verbessern nicht unbedingt ein Synonym für erweitern ist, bedeutet es in diesem Kontext mehr oder weniger dasselbe.

Die folgenden, von dir genannten, Versionen würden im Sprachgebrauch in diesem Kontext nicht verwendet werden:

• "Ich möchte gern mein Vokabular ergrößern."

Möglich wäre zwar vergrößern, wobei auch das in diesem Kontext eher selten verwendet werden würde.

• "Ich möchte gern meinen Wortschatz verbreitern."

Verbreitern ist in diesem Kontext ebenfalls nicht korrekt.
    Verbreitern würde beispielsweise in folgendem Satz gut passen:

Die Straße war nicht breit genug, deshalb musste sie verbreitert werden.

0

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.