2

Wollen wir heute mal zu einem veganen Restaurant?

Auf meinem oder deinem Einhorn?

Was bedeutet Auf meinem oder deinem Einhorn?

Ich habe diese Redewendung bei Dict.cc nachgeschaut und es bedeutet unicorn.

Wisst ihr, was diese Redewendung ist?

3
  • 3
    I somehow do not believe that any dictionary returned unicorn for the whole phrase (Auf meinem oder deinem Einhorn?).
    – Wrzlprmft
    Jan 26, 2015 at 17:39
  • What exactly is to be misunderstood?
    – Ingo
    Jan 26, 2015 at 18:00
  • Auf Englisch: "Shall we ride on my unicorn or on your unicorn" - it means absolutely the same in English as in German. Someone is unwilling to eat vegan food unless you can supply a unicorn to ride to the restaurant.
    – gnasher729
    Jan 27, 2015 at 16:27

1 Answer 1

7

Ich glaube nicht, dass das eine feste Redewendung ist. Der Satz ist elliptisch für

Reiten wir auf meinem oder auf deinem Einhorn dahin?

Es gibt keine Einhörner; diese Art der Antwort suggeriert, dass die antwortende Person keine Lust hat, vegan essen zu gehen. (Etwa vergleichbar mit "Wenn Schweine fliegen." oder "Wenn die Hölle zufriert.")

4
  • Etwas Neues gelernt! Danke! Jan 26, 2015 at 19:49
  • 1
    +1 Klingt plausibel. Aber ich habe diese Redewendung noch nie gehört. Hast Du vielleicht noch irgendeine Referenz dafür, oder Angaben, seit wann oder in welchem Umfeld sie gebraucht wird?
    – Matthias
    Jan 26, 2015 at 22:51
  • @Matthias: Wie gesagt, es ist meines Wissens keine feste Redewendung, sodass ich auch keine Referenz angeben kann. Es ist einfach eine "schlagfertige" Antwort, wie es sie auf lustigen Seiten im Netz öfter zu lesen gibt, und deren Bedeutung sich aus dem Kontext ergibt.
    – Chris
    Jan 27, 2015 at 0:19
  • Teenager Jargon, der in einem Monat schon wieder vergessen sein kann. Individuelle Sprücheklopperei, die überhaupt nur in einer speziellen Clique verstanden werden. Außerhalb der Clique versteht das wohl kaum jemand.
    – rogermue
    Jan 27, 2015 at 17:13

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.