4

Diese zwei Verben sind im Duden ganz ähnlich erklärt:

Verbieten: etwas für nicht erlaubt erklären; etwas zu unterlassen gebieten; untersagen

Verwehren: jemandem etwas nicht zu tun erlauben; verweigern

Ist verwehren vielleicht gehobener?

6

Verbieten: to forbid
To tell someone that they should not do something. They're still able to do it, though.

Ich verbiete dir darüber zu reden. (I forbid you to talk about that.)
Ich verbiete dir zu gehen. (I forbid you to go/leave.)

Verbieten can also be used to express a ban (legal system):

Die Veröffentlichung des Albums wurde verboten. (The publication of the album was forbidden.)
Die Partei wurde verboten. (The party was forbidden.)

Verwehren: to refuse, to deny
You actively prevent someone from doing something. They're not able to do it.

Man verwehrte uns den Eintritt. (They refused us admission.)
Uns wurde der Zugang zu den Daten verwehrt. (Access to the information was denied to us.)

4

Verbieten means to disallow, verwehren means to actively prevent you from doing something.

0

Wie die Erklärung sagen will, ist verwehren eigentlich grundsätzlich spezifischer.

Ich verwehre dir den Zutritt (lasse aber andere hinein)

versus

Zutritt verboten (d. h. im Prinzip für alle)

Zudem steckt in verwehren auch die Abwehr, d. h., ein Verbot spricht man i. Allg. vorab aus, während das Verwehren i. Allg. erst als Maßnahme gegen ein konkretes Begehren / einen konkreten Versuch geschieht (trotzdem durchaus nicht notwendigerweise mit Gewalt).

• "Ich verbiete dir zu gehen, lasse aber alle anderen." – Em1 Jan 29 '15 at 8:21
0

Nimm die Parteien A, B und C an.
A will etwas von B nehmen.
B verwehrt A diesen Wunsch.
C verbietet A diesen Wunsch. B kann allerdings auch verbieten.
Verbieten bedeutet natürlich auch, dass C (und B) die Autorität dazu hat. Verwehren, dass B stark genug ist, dies zu unterbinden. Oder, dass A genügend Respekt vor B oder C hat und sich an die Ansage hält.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.