5

Die Situation: zwei Kinder streiten, oder Erwachsene benehmen sich scherzhaft kindisch. Person A stiehlt den letzten Schokobonbon von Person B's Tüte. B sagt "Hey, gib's zurück" und A streckt die Zunge aus und sagt... was?

Ich glaube, in solchen Fällen ein Wort gehört zu haben, was wie 'Elebetsch' klingt. Aber ich finde es nirgendwo auf dem Internet, wahrscheinlich schreibe ich es falsch. Was ist denn dieses Wort?

Oder gibt es andere solche Wörter, die anders klingen, aber häufig benutzt werden in dieser Situation?

• 1
    Da ich den starken Verdacht hege, dass hier regionale Unterschiede eine Rolle spielen: vielleicht könnten alle Antwortenden einen Hinweis zur Herkunft oder zum Dialekt hinzufügen? Damit man nicht immer im (nicht befüllten) Profil nachschauen muss? – Stephie Feb 2 '15 at 20:34
  • 4
    Da man zum Sprechen die Zunge benötigt, sagt man in dieser Situation gar nichts. – Carsten S Feb 2 '15 at 20:42
  • 1
    @CarstenSchultz: sag' ich ja. Aber gehen wir mal von sequentiellen Ereignissen aus, was sagst Du, wenn die Zunge wieder zurück im Mund ist? – Stephie Feb 2 '15 at 21:06
  • Auf dem Internet? Oben drauf? Ich suche wenn, dann im Internet. – user unknown Feb 2 '15 at 23:17
7

Klingt nach Dialekt:
Hier im Schwäbischen sagt man (1) "Ätsch-Bätsch" oder "Ätschebätsch". Allerdings eignet sich der Ausdruck besser als Begleitung zur "Lange-Nase-machen"-Geste oder zur "Hände-neben-den-Ohren-wackeln"-Geste, weil man mit rausgestreckter Zunge so undeutlich spricht ;-)
Für diesen Anwendungsfall würde sich ein simples "Bääääääähhhhh" oder "Bläääääähhhh" besser eignen.

(1) Also man sagt das natürlich nicht, weil sich das schließlich nicht gehört, aber wenn man denn würde...

| improve this answer | |
3

Das "Elebetsch" aus der Frage ist Fränkisch: "Ällabätsch"

Quelle z.B: Der Song Ällabätsch von J.B. O., mit vielen "Anwendungsbeispielen".

1

Was ich kenne und gerne benutze, ist

Pustekuchen!

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.