2

This question already has an answer here:

Wieso ist in dem folgendem Satz:

Laufen hat viele positive Effekte auf unseren Körper.

unseren und nicht unserem ??

marked as duplicate by Em1, Wrzlprmft, Ingmar, boaten, Hubert Schölnast Feb 5 '15 at 21:36

This question has been asked before and already has an answer. If those answers do not fully address your question, please ask a new question.

• 1
    Related, but for a different preposition: Was soll ich nach “in” benutzen: Dativ oder Akkusativ? – Em1 Feb 4 '15 at 8:44
  • Selbe Antwort: Ich gehe in DIE Garage, dann bin ich in DER Garage. Ich verirre mich in DAS Hafenviertel (ich gerate von woanders dorthin), oder ich verirre mich iM Hafenviertel (ich wollte im Hafenviertel zu einem bestimmten Punkt und bin dabei vom Weg abgekommen). Ich klettere auf EINEN Baum vom Boden aus oder klettere auf EINEM Baum von einem Ast zum anderen. – Martin Schwehla Feb 4 '15 at 12:25
6

auf mit Dativ zeigt einen Ort an, man fragt danach mit wo?:

Auf unserem Körper befinden sich unzählige kleine Härchen (wo?)

Auf dem Dach sitzt eine Katze (wo?)

Ich bin auf dem Fest (wo?)

auf mit Akkusativ zeigt eine Richtung an, man fragt danach mit wohin?, worauf? usw.:

Laufen hat positive Effekte auf unseren Körper (worauf?)

Gestern ging ich auf den Berg (wohin?)

Gehst du mit auf das Fest? (wohin?)

• Danke für die Erklärung!!! :-) – Mary Star Feb 4 '15 at 1:09
2

Deutsch unterscheidet sehr genau zwischen Position und Bewegung. Englisch hat diese genaue Unterscheidung meistens nicht, macht aber in einigen Fällen doch einen Unterschied.

1 Das Buch liegt auf dem Tisch. - Wo? auf + Dativ.

2 Lege das Buch auf das Tischchen da in der Ecke. - Wohin? auf + Akkusativ.

Bei "Effekt/Wirkung auf etwas (Akk)" hat man das Modell Bewegung im Sinn. Es ist nicht das Modell Position: Der Effekt/die Wirkung befindet/liegt/ist nicht "auf dem Ķörper".

Deswegen auch beim Verb "wirken auf etwas (Akk)": Die Bremsen wirken auf die Räder.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.