3

In einem Satz wie diesem:

Die Haare meiner Schwester sind länger als die der deinen.

• Was für eine Wortart ist deinen und in welchen Fall steht es?

Der Hintergrund der Frage ist, dass das Wort immer deinen ist, egal auf welches Geschlecht, welchen Numerus und welchen Kasus es sich bezieht.

Ich sehe die Haare deiner/deines Schwestern/Bruders länger an als die der/des deinen.

4

Ein stellvertretend gebrauchtes Possessivpronomen nach einem bestimmtem Artikel, welches schwach dekliniert wird. In den Beispielen steht es im Genitiv.

Nach einem bestimmten Artikel sind diese Formen gleichwertig mit jenen, die zusätzlich noch ein -ig- enthalten → der deinigen.

Zum leichteren Verständnis, um welchen Fall es sich handelt, kann man dein- mit blau- ersetzen (der Satz verliert dann zwar seinen Sinn, aber es hilft):

Die Haare meiner Schwester sind länger als die der blauen.

Stellvertretend gebrauchte Possessivpronomen werden nach einem bestimmten Artikel also wie Adjektive dekliniert. Fachsprachlich wird diese Verwendung anaphorisch genannt.

Siehe auch:

Link
Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Anaphorik

Außerdem (siehe Link No. 1):

Die Possessivpronomen können [aber auch] ohne Artikel stellvertretend für ein Nomen stehen. Die endungslose Form Maskulin Singular erhält dann die Endung -er, die endungslosen Formen des Neutrum Singular die Endung -es.

Meiner ist schneller als deiner.
Ihres ist schneller als eures.
Wir leihen euch unsere.

• Was ist ein "stellvetretend gebrauchtes" Pronomen? Alle Pronomen sind stellvertretend. Ausserdem, seit wann gibt es bei Pronomen starke und schwache Deklination? Ausserdem, ist nicht der Hinweis auf "-ig" eher ein Indiz für ein Adjektiv? – Emanuel Feb 18 '15 at 14:22
  • 1
    @Emanuel Nein sind sie nicht. Deine Schwester spielt Geige (begleitend). Meine spielt Cello (stellvertretend im grammatikalischen Sinn/"anaphorisch"). – user6191 Feb 18 '15 at 14:33

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.