7

Ich bin letztens über einen Satz gestolpert, der nach meinem Sprachverständnis falsch wirkte. Ich kann den Satz leider nicht mehr finden, aber er lautete in etwa so:

Daraus lässt sich schließen, dass sich sowohl A und B erhöhen.

Ist der obere Satz so korrekt? Oder muss man das und durch ein als auch ersetzen?

Wenn der obere Satz nicht korrekt ist noch eine Zusatzfrage: Ist es möglich sowohl in einem Satz zu verwenden, ohne als/wie auch oder sowie zu benutzen?

6

Laut Duden – Richtiges und gutes Deutsch folgt in der mehrteiligen Konjunktion auf sowohl gewöhnlich als auch:

Er beherrscht sowohl Englisch als auch Französisch.

Sie bereiste sowohl Südamerika als auch Australien.

Anstelle von als auch kann auch wie auch verwendet werden:

Er beherrscht sowohl Englisch wie auch Französisch.

Sie bereiste sowohl Südamerika wie auch Australien.

Als Entsprechungen von als auch und wie auch können auch bloßes als bzw. wie eingesetzt werden:

Sowohl der Vater wie die Mutter war überrascht.

Das mussten sowohl seine Freunde wie seine Feinde anerkennen.

Solche Sätze werden allerdings in der Regel stilistisch besser, wenn sowohl weggelassen wird:

Das mussten seine Freunde wie seine Feinde anerkennen.

Die Verbindung von sowohl mit sowie oder und ist nicht korrekt:

Sowohl der Bürgermeister sowie der Stadtpräsident waren erschienen.
Sowohl der Bürgermeister als [auch] der Stadtpräsident waren erschienen.
Sowohl der Bürgermeister wie [auch] der Stadtpräsident waren erschienen.

Er hatte sowohl die Koffer gepackt und ein Taxi bestellt.
Er hatte sowohl die Koffer gepackt als auch ein Taxi bestellt.
Er hatte sowohl die Koffer gepackt wie auch ein Taxi bestellt.

|improve this answer|||||
  • 3
    "Sowohl ... als ..." klingt sehr merkwürdig. Meines Erachtens muss man "auch" mitanführen. Da klingt sogar "Sowohl ... und ..." besser. – Em1 Mar 5 '15 at 10:01

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.