20

Wenn ich einen Satz mit einer Abkürzung schließe (etc.) oder z. B. mit einem abgekürzten Firmennamen (Activision Publishing, Inc.), sieht es etwas merkwürdig aus, wenn zwei Punkte hintereinander gesetzt werden:

... dieses und jenes etc..

Ist es möglich, diese beiden Punkte zu einem "zusammenzufassen"? Also stattdessen:

... dieses und jenes etc.

Und falls es grammatikalisch korrekt ist (oder technisch falsch, aber praktisch überall toleriert wird), welches ist der bessere Stil (in akademischen Kontexten)? Würde der Leser eher denken "Oh, der ist aber penibel, zwei Punkte zu setzen!" oder "Wie aufmerksam von ihm, zwecks besserer Lesbarkeit nur einen Punkt zu setzen!"?

• 2
    Eine ausführliche Antwort zum Thema, wann man den Abkürzungspunkt verwendet und wann man ihn wegkürzt, gab es kürzlichst im Blog von canoo.net. – Em1 Mar 24 '15 at 21:25
  • 3
    Es wäre sogar falsch zwei Punkte zu machen. – Hubert Schölnast Mar 24 '15 at 22:06
23

Wenn eine Abkürzung am Ende eines Satzes steht, setzt man nur einen Punkt.

Das ist nicht nur eine typografische Regel, siehe z. B. DIN 5008

Der Abkürzungspunkt am Satzende schließt den Satzschlusspunkt mit ein.

sondern auch eine Rechtschreibregel, siehe § 103 des amtlichen Regelwerks zur deutschen Rechtschreibung

Am Ende eines Ganzsatzes setzt man nach Abkürzungen nur einen Punkt.

Ebenda findet man auch folgendes anschauliche Beispiel

Sein Vater ist Regierungsrat a. D.

Aber: Ist sein Vater Regierungsrat a. D.?

| improve this answer | |
  • 1
    Für die explizite Antwort auf die Frage würde ich den Satz ergänzen: "Das kann man nicht nur, sondern muss es sogar." – guidot Nov 27 '19 at 16:06
  • Und um gewissen fällen Doppeldeutig oder Unterbrechungen im Lesefluss zu vermeiden stelle ich dann den Satz um oder was? Nach Abkürzungen setzt man immer nur einen Punkt. Über das Satzende-Zeichen trifft das überhaupt keine Aussage. Die DINorm dagegen versucht quasi vorzuschreiben, die Kreiszahl wäre behelfsweise auch mal äquivalent zu drei. So ein Stuss.. – vectory Nov 29 '19 at 15:56

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.