Heißt es
die erste Ausnahme dieses Grundsatzes
oder
die erste Ausnahme zu diesem Grundsatz
?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communitydie erste Ausnahme dieses Grundsatzes
würde ich so lesen, dass der besagte Grundsatz selbst Ausnahmen beinhaltet, also z. B.:
Unser Grundsatz lautet: »Luftballons für alle außer Rothaarige, Lamas und Buchhalter.« Die erste Ausnahme dieses Grundsatzes liegt darin begründet, dass […]
Vermutlich möchtest Du aber etwas anderes ausdrücken, und zwar dass ein zuvor formulierter Grundsatz eben nicht universell gilt:
Wir raten im Allgemeinen dazu, Bananen vor Äpfeln zu transmogrifizieren. Die erste Ausnahme von diesem Grundsatz stellen Kochbananen dar, weil […]
Wie schon im Beispiel angedeutet, würde ich hier Ausnahme von diesem Grundsatz nutzen und auch generell als beste, wenn nicht gar einzig richtige, Lösung ansehen, da ausnehmen in dieser Bedeutung eben nur mit dieser Präposition funktioniert:
Er war von dieser Verpflichtung ausgenommen.
aber nicht:
*Er war dieser Verpflichtung ausgenommen.
*Er war zu dieser Verpflichtung ausgenommen.
Die zweite Version scheint einigermaßen akzeptabel zu sein, aber besser ist meiner Ansicht nach
...die erste Ausnahme von diesem Grundsatz.