Ich habe ein Problem, ich lerne die lokale Adverbien, aber ich verstehe nicht, warum ich in meinem Lehrbuch die folgende Seite über das Adverb drinnen habe
und hier und hier habe ich rein im wohin?-Fall.
Kann jemand mir das erklären?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityDu sitzt einem kleinen Missverständnis auf.
Otto war draußen gewesen.
Dann ging er rein.
Nun ist er drinnen.
Dein Buch hat jeweils eine Vergangenheitsform (Mit Adverbiale des Ortes) gebildet, und dann die Bewegung von dieser Vergangenheit weg in die Gegenwart beschrieben. Du siehst also das rein neben draußen, weil Otto draußen gewesen sein muss, bevor er reingehen kann.
Umgekehrt hast du neben drinnen nur raus, weil er, wenn er drinnen ist, nicht mehr irgendwo hineingehen könnte, sondern nur noch herauskommen kann.
Zusatznotiz: Ich habe hier absichtlich die Abstufung Plusquamperfekt – Perfekt – Präsens gewählt, um die zeitliche Abfolge überdeutlich zu machen. Diese Konstruktion ist so zwar nicht falsch, aber es ist auch nicht üblich in diesem Zusammenhang das Plusquamperfekt zu benutzen.