Ein Seitensprung bedeutet gewöhnlich eine außereheliche Affäre.
Darf man dieses Wort auch buchstäblich benutzen?
Nur ein Seitensprung rettete mich vor diesem Auto
Wenn nicht, was soll man dann sagen?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityDer Seitensprung ist tatsächlich der außereheliche (oder außerhalb einer festen Beziehung).
Im gegebenen Beispiel wäre korrekt:
Nur ein Sprung zur Seite rettete mich.
Ein Seitensprung ist wie erwähnt eine außereheliche Affäre und kein Sprung zur Seite.
Die Aussage »nur ein Seitensprung rettete mich vor diesem Auto« macht zumindest neugierig auf eine interessante Geschichte. Wo passierte die erwähnte außereheliche Affäre, die einen vor einem Auto rettete? Fuhr z. B. ein Auto in den eigenen Garten und ohne die Affäre wäre man gerade bei der Gartenarbeit gewesen und wäre verletzt worden?
D. h., man könnte es als Wortspiel für eine Geschichte verwenden. Es verspricht etwas Außergewöhnliches und wird als lustiges Wortspiel aufgelöst.
Als sachlicher Bericht ist es aber falsch, korrekt wäre:
Nur ein Sprung zur Seite rettete mich.
oder
Ich rettete mich durch einen Sprung vor dem Auto.
Laut duden.de kann ein Seitensprung tatsächlich der Sprung zur Seite bedeuten, ist aber dort als "veraltet" aufgeführt. Real kann man das aber heute nicht mehr in diesem Sinne verwenden.
Ich widerspreche der wohl überwiegenden Meinung, dass „Seitensprung“ ausschließlich figurativ zu verstehen ist. Meiner Meinung nach ist es absolut in Ordnung, diesen Begriff auch buchstäblich zu verwenden. Ich denke, dass den Allermeisten in einer entsprechenden Textpassage aus dem Kontext heraus klar sein wird, worum es sich handelt. Ein einfaches Beispiel (schamlos von Wiktionary gestohlen):
Das Pferd machte plötzlich einen Seitensprung.
Hier dürfte jedem klar sein, dass unser Hengst keine Affäre mit einer jungen Stute eingegangen ist. Jedoch wird auch ein Satz der sich auf eine Person bezieht, e.g.
Er machte einen schnellen Seitensprung und das Auto verfehlte ihn nur knapp
keine andere Möglichkeit offen lassen. Das es sich um eine Affäre handelt ist schlichtweg ausgeschlossen.
Buchstäblich gemeint, könnten man "Seitwärtssprung" sagen. Aber mir gefällt hier "Sprung zur Seite" besser.
Eine andere als die übliche Bedeutung von „Seitensprung“ könntest Du nur rechtfertigen, wenn jemand eine Seite springt oder eine Seite springt. Gitarristen können zumindest einen Saitensprung erleben.