7

Weche der folgenden Varianten ist zu bevorzugen?

Sie enthält eine Liste vorgegebener Antwortmöglichkeiten, von denen eine beliebige Anzahl korrekt sein können.

Sie enthält eine Liste vorgegebener Antwortmöglichkeiten, von denen eine beliebige Anzahl korrekt sein kann.

Ich tendiere stark zur zweiten Variante, aber mehr aus rationalen Gründen und nicht weil der erste Satz für mich irgendwie falsch klingen würde.

• 3
    Duden gibt übrigens Beispiele für beides: "eine ganze Anzahl Kinder/von Kindern kam/(seltener:) kamen uns entgegen" -> Beides richtig ;) – Em1 May 4 '15 at 21:15
  • @Em1, das ist eine (zufällig die beste) Antwort, kein Kommentar. Takkat, löschen Sie! – Carsten S May 4 '15 at 23:02
4

Ich denke, dass sich das Verb hier auf die Anzahl bezieht, weshalb ich den Singular bevorzugen würde. Wenn man eine beliebige Anzahl, wie in einem Kommentar zu der anderen Antwort vorgeschlagen, durch zwei oder drei ersetzt, klingt der Singular definitiv falsch:

Verschiedene Antwortmöglichkeiten, von denen zwei oder drei richtig sein kann

Und der Plural richtig:

Verschiedene Antwortmöglichkeiten, von denen zwei oder drei richtig sein können

Das Gegenteil ist der Fall, wenn man Anzahl durch eine ersetzt: Klingt falsch:

Verschiedene Antwortmöglichkeiten, von denen eine richtig sein können

Klingt richtig:

Verschiedene Antwortmöglichkeiten, von denen eine richtig sein kann.

Deshalb denke ich, dass sich kann/können hier auf zwei oder drei beziehungsweise eine bezieht, und somit im ursprünglichen Satz auf Anzahl.

1

Ich würde sagen Plural. Das Verb im Nebensatz bezieht sich auf Antwortmöglichkeiten und nicht auf Anzahl. Man tendiert intuitiv zu kann, da Anzahl näher am Verb ist, aber das ist rein grammatikalisch nicht entscheidend.

Edit: Der Kommentar von EM1 unter der Frage ist die beste Antwort.

• Kernpunkt der Frage war: "Plural oder Singular?" – Ist deine Antwort jetzt, dass Singular und nur Singular richtig ist? – Em1 May 4 '15 at 20:02
  • @Em1 Sehr guter Einwand. Habe nochmal genau darueber nachgedacht und meine Antwort korrigiert. – langlauf.io May 4 '15 at 20:13
  • Es koennte helfen wenn man im Kopf "eine beliebige Anzahl" durch "zwei oder drei" ersetzt. – langlauf.io May 4 '15 at 20:18
  • Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dem zustimme: "Eine beliebige Anzahl (von Antwortmöglichkeiten) ist richtig". Das "von Antwortmöglichkeiten" ist nicht notwendig, daher in Klammern. Man kann das ganze nicht mit "zwei oder drei" ersetzen. ABER: Zwei oder drei der Antwortmöglichkeiten sind richtig. – Em1 May 4 '15 at 21:12

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.