12

Was bedeutet die Phrase

nichts wie hinterher?

Oft trifft man diese zum Beispiel im Kontext von Reisen. Jedoch kann ich die Bedeutung nicht klar verstehen, auch nicht mit Hilfe von Google.

2
  • 6
    Your actual question I guess is what's the meaning of "nichts wie". You can say "nichts wie weg", "nichts wie los", "nichts wie hin", "nicht wie raus".
    – Em1
    May 20, 2015 at 21:53
  • 2
    nichts wie hinterher can be written longer as: nichts ist so wichtig wie hinterher zu laufen
    – Burki
    May 21, 2015 at 9:23

1 Answer 1

10

Die Phrase nichts wie kann fast wörtlich verstanden werden: Ich muss jetzt etwas tun, und soll mich auf nichts anderes konzentrieren.

In zwei Minuten fährt die Tram! Nichts wie hin! (sonst ist sie weg)

Der Kerl hat die Kasse ausgeraubt! Nichts wie hinterher! (und ihn einfangen)

Es brennt, und gleich erreicht das Feuer den Öltank! Nichts wie raus! (sonst werden wir von der Explosion erwischt)

Man könnte sie »ausformuliert« denken als »denk an nichts so sehr wie an […]«, aber erstens würde das niemand so sagen, und zweitens trifft das auch nur haarscharf den Kern.


Eng verwandt ist die Phrase nichts als, die allerdings eine andere Nuance hat: Einem begegnet gerade nichts anderes als das, was man nicht haben möchte.

Nichts als Probleme mit dem neuen Windows. (Unter Linux wäre das nicht passiert.)

Nichts als Schwachsinn machen die Studenten. (Man muss sie ständig beaufsichtigen.)

Fragen, Fragen, nichts als Fragen. (Dabei will ich endlich Feierabend machen.)

1
  • 2
    "nichts wie weg" == nicht erst den Zündschlüssel entfernen, sondern sofort abspringen, sonst werden wir... May 21, 2015 at 6:36

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.