2

Es wird gelehrt, dass nach einigen Pronomina die Deklination wie nach einem definiertem Artikel stattfinden und nach den Anderen - wie nach einem undefiniertem.

Was ist die Quelle dieser Teilung? Warum deklinieren die Adjektiven unterschieden nach verschiedenen Pronomina?

• Kannst du Beispiele beitragen? Ich verstehe aus dem Blauen heraus nicht, was du meinst … – Jan May 24 '15 at 21:54
  • 1
    @Jan: Ich vermute, es geht um Demonstrativ-, Indefinit-, Possessivpronomina und so etwas; etwa dieses grüne Fahrrad, irgendein grünes Fahrrad, mein grünes Fahrrad. Die Antwort dürfte in die Richtung laufen, daß manche Pronomina KNG schon hinreichend markieren, so daß starke Adjektivflexion doppelt gemoppelt wäre, und andere nicht. – chirlu May 25 '15 at 2:26
  • Ähnlich: german.stackexchange.com/questions/10739 – chirlu May 25 '15 at 2:32
  • @c.p.: Artikelwörter sind Pronomina. (Die Umkehrung gilt nicht.) – chirlu May 25 '15 at 8:50
  • Der Beispiel: warum ist es "einige hohe Häuser" aber "manche hohen Häuser"? Verknüpftes ist ähnlich, aber warum wurde "einige" wie ein Adjektiv betrachtet und "manche" als ein Artikel? – marmistrz May 25 '15 at 9:09