4

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Wörtern Gesicht und Angesicht? Der Duden sagt zu Angesicht, dass dies in der gehobenen Sprache gebraucht wird. Ist dies die einzige Differenzierung? Wann verwendet man welches Wort?

Beispiele:

Er spuckte ihr ins Gesicht.

Er spuckte ihr ins Angesicht.

(Hinweis: ich meine Gesicht in der Bedeutung 1.a im Duden.)

6

Ich würde sagen, dass sich „Gesicht“ mehr auf das physische Gesicht als Teil des Kopfs bezieht, während „Angesicht” häufig mehr eine Metabedeutung bekommt und sich auf die Person als Ganzes bezieht.

Beispielsweise würde „im Angesicht von jmd.” bedeuten, dass es im Beisein der Person passiert. Oder dass man etwas direkt vor den Augen desjenigen macht. Somit bekommt das noch einmal eine andere Wirkung.

Daher würde ich den Beispielsatz aus der Frage („ins Angesicht spucken”) so auch niemals nutzen.

• "ins Angesicht spucken" würde aber vielleicht die damit einhergehende Beleidigung und Verletzung der Persönlichkeit deutlich machen, oder? :-) – jor Jun 5 '15 at 7:08
  • Ja, schon, aber dann würde ich das eher bildlich verstehen. – poke Jun 5 '15 at 8:36
4

Im modernen Deutsch hat sich Angesicht zu Gesicht reduziert. Die Verwendung der alten Form wird nur noch poetisch verwendet.

Man findet es nur noch in feststehenden Phrasen wie „angesichts der Tatsache …“ wieder.

Der Ursprung ist wohl durch das Wort ansehen begründet.

• Ist "vor dem Angesicht" auch eine solche Phrase? Beispielsatz: "Er klaute das Auto vor dem Angesicht des Besitzers." – jor Jun 5 '15 at 6:29
  • @jor: Ja. Es klingt auch etwas theatralisch. – äüö Jun 5 '15 at 6:56
  • 2
    Ich finde das eine sehr komische Ausdrucksweise. – rogermue Jun 5 '15 at 7:03
  • 1
    Ich glaube, es wäre auch viel mehr: Er klaute das Auto im Angesicht des Besitzers oder? – Anders Anderson Jun 5 '15 at 11:55

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.