5

Die wörtliche Übersetzung von

Let me drop everything to work on your problem!

ist

Lass mich alles fallenlassen, um an deinem Problem zu arbeiten!

Ich finde das doppelte "lassen" unschön. Gibt es eine alternative Übersetzung?

Um etwas Kontext hinzuzufügen: Der Satz ist ironisch gemeint, und richtet sich primär an Kollegen, die mit angeblich dringend zu erledigenden Aufgaben zu mir kommen. Ich habe ihn auf einem T-Shirt, und überlege, eine deutsche Version anfertigen zu lassen.

• 5
    Ist es ironisch gemeint? – chirlu Jun 7 '15 at 20:43
  • Es ist ironisch gemeint. Den Satz hab ich auf einem T-Shirt, das ich raushole, wenn mal wieder jeder irgendetwas Dringendes erledigt haben will. – Christian Semrau Jun 8 '15 at 18:54
17

Statt Wort für Wort zu übersetzen, braucht man hier das passende Idiom:

Aus drop everything wird alles stehen und liegen lassen.

Gleichzeitig formuliert die englische Sprache oft etwas „subtiler“ als die deutsche, vor allem bei Anweisungen, so dass man auch „direkter“ formulieren kann, um das erste lassen loszuwerden, dann aber kontextabhängig:

• Ich kann (ja) alles stehen und liegenlassen …
    (Aussage, auch ironisch)

• Soll ich alles (einfach) stehen und liegenlassen …
    (Frage, Angebot oder Ablehnung)

• i would typically say "alles andere stehen und liegen lassen". – Burki Jun 8 '15 at 14:26
  • 4
    Hm. Das bringt mich auf Ideen in der Richtung "Ich lass doch gern alles stehen und liegen, um an deinem Problem zu arbeiten!" – Christian Semrau Jun 8 '15 at 19:07
3

Ich nehme an, dass die Frage an den Vorgesetzten gerichtet ist, der das genehmigen muss (andernfalls bitte Frage präzisieren):

Darf ich alles andere liegen lassen, um mich um dieses Problem zu kümmern?

• In der Frage steht kein Fragesatz. – chirlu Jun 7 '15 at 21:23
  • Als Frage an den Chef würde ich es ebenso übersetzen. Gemeint ist der Satz aber anders, ich habe meine Frage erweitert. – Christian Semrau Jun 8 '15 at 19:02

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.