6

Wie werden in einem Text die Fünfziger Jahre richtig geschrieben. Ich habe Folgendes gefunden:

• Fünfziger
  • 50er
  • 50iger

Aber was ist richtig?

• 1
    Es reicht nicht für eine Antwort, aber 50iger müsste falsch sein. 50iger = Fünzig+iger geht nicht. Analog dazu, aber korrekt, 50er = Fünzig+er. Ob fünziger bei Fünfziger Jahre groß geschrieben werden muss, ist mir nicht klar. – Daniel Jun 29 '15 at 18:23
  • Ja wahrscheinlich groß und zusammen, also Fünfzigerjahre – epsilon Jun 29 '15 at 18:31
  • gelöscht epsilon und ich haben uns misverstanden – Daniel Jun 29 '15 at 18:39
  • Ja habe ich, aber ich finde es als Zahl sieht es besser aus. Danke für die Zeit – epsilon Jun 29 '15 at 18:41
8

Nach der seit 1996 gültigen Rechtschreibung sind folgende Schreibungen möglich (§ 42 der Amtlichen Regelung von 2006):

• 50er Jahre
  • 50er-Jahre
  • fünfziger Jahre
  • Fünfzigerjahre
  • Fünfziger-Jahre (in Verbindung mit § 45)

Nach der alten Rechtschreibung waren dagegen nur 50er Jahre und fünfziger Jahre korrekt.

50iger ist in jeden Fall falsch, da sich bei der Auflösung fünfzig + iger ergeben würde, also fünfzigiger.

| improve this answer | |
  • 1
    +1 Eine schöne Antwort. Weisst Du auch noch ob Fünfziger ohne Jahre korrekt ist? Bsp. in den Fünzigern waren oder Die Fünfziger waren eine ... Zeit – Daniel Jun 29 '15 at 18:45
  • 1
    Ja, da sind die Fünfziger substantiviert, daher Großschreibung. – chirlu Jun 29 '15 at 18:56

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.