7

Die wörtliche Übersetzung von dashboard ist ja Armaturenbrett. Das ist zwar korrekt, wenn man von Autos oder Bedientafeln spricht. Wie würde man es ins Deutsche übersetzen, wenn von Dashboard-Webseiten die Rede ist?

Ein Beispiel: https://en.support.wordpress.com/dashboard/

Update Unsere finale Lösung ist jetzt den Begriff (Guthaben)verwaltung zu verwenden.

• 1
    Mhh... Bedienoberfläche? – 5pike Jul 13 '15 at 11:29
  • 4
    Speziell für ein im Kontext der IT erfundenes oder neu interpretiertes Wort finde ich eine Übersetzung überflüssig und ich würde immer das Englische Originalwort bevorzugen. Es kann durch eine Übersetzung mit Pech sogar zu Missverständnissen kommen, wenn das englische Wort wesentlich verbreiteter als das (eventuell schlecht übersetzte) deutsche Wort ist. Muss das Wort übersetzt werden? – BenSower Jul 13 '15 at 11:32
  • 2
    Bedienoberfläche ist eines dieser Worte, die -wenn sie in diesem Kontext benutzt werden- zu Missverständnissen führen können. Als Bedienoberfläche würde ich eher ein/das GUI im allgemeinen Bezeichnen und weniger ein Dashboard im speziellen. – BenSower Jul 13 '15 at 11:33
  • 2
    @BenSower: das könnte auch eine gute Antwort sein, denn ein "Armaturenbrett für die Wörterpressenverwalter" kommt wirklich nicht so gut... ;) – Takkat Jul 13 '15 at 11:52
  • 1
    Schaltbrett, -tafel, -zentrale, Konsole. Die Konsole ist im EDV-Bereich allerdings schon mit zwei Bedeutungen belegt, nämlich ‚Videospielkonsole‘ und ‚nichtgrafische Benutzeroberfläche; Kommandozeile, Terminal‘. Kontrollzentrum habe ich in dieser Funktion durchaus schon gesehen, auch wenn es das sonst eher bei ESA/NASA gibt und nicht (nur) zum Kontrollieren, sondern zum (Fern-)Steuern und Einstellen dient. – Crissov Jul 13 '15 at 11:58
10

Also falls ich es überhaupt übersetzen wollte, dann wären vielleicht Kontrollzentrum, Administrationsbereich oder Verwaltungsbereich sinnvolle Begriffe, die in etwa das ausdrücken, was das (Wordpress-)Dashboard tut.

|improve this answer|||||
  • In diesem Fall ist es schwer zu sagen, ob einer der Begriffe komplett das Wort Dashboard übersetzen kann. Wenn es sich nur um eine Übersichtsseite handelt die nicht primär dem Management der Seite dient (z.B. es gibt Dashboards um Informationen wie Graphen usw. darzustellen), dann finde ich alle drei Möglichkeiten nicht sehr treffend. Ansonsten würde ich im zweifelsfall für Kontrollzentrum stimmen. – BenSower Jul 13 '15 at 11:40
  • 1
    Naja, bei Wordpress werden hier natürlich auch neue Updates angezeigt und Statistiken, wieviele Kommentare/Spam, etc. erkannt wurden. Dennoch ist dies primär der Bereich, in welchem beispielsweise neue Beiträge verfasst werden können, aber auch Updates/Plugins, etc. eingespielt oder installiert werden können. Ich finde im übrigen auch "Dashboard" selbst keinen sonderlich passenden Begriff für ein Web-Backend. – Thorsten Dittmar Jul 13 '15 at 11:42
  • 1
    Das ist auch kein Backend, sondern maximal ein Frontend fürs Backend... – BenSower Jul 13 '15 at 12:51
  • 1
    Und wie wird dann der Server bezeichnet auf dem Wordpress läuft? Ich finde ein Backend sollte alles das sein, was einem Kunden (sei er normaler Nutzer oder Verwalter), nicht zu Gesicht kommen sollte. Aber ja, Backend ist sehr grob definiert und hat auch nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun. – BenSower Jul 13 '15 at 12:57
  • 1
    "Backend" ist aber ein mindestens so gutes Beispiel wie "Dashboard" dafür, wie unterschiedlich man solche Begriffe übersetzen kann :-). – BenSower Jul 13 '15 at 13:10
0

Wie wäre es mit Bedienfelder/tasten. Allerdings würde ich ein paar solche Felder oder Tasten nennen, damit der Leser auch weiß, was gemeint ist.

• Finde ich unpassend, weil es auch um Anzeigen geht, nicht nur um Tasten. – Robert Jul 14 '15 at 14:51
  • Es ist eine ganze Seite voller Felder, Buttons und Steuerungselemente. – user unknown Jul 29 '15 at 22:49
-1

Vielleicht ganz simpel als Pinnwand, also als eine Art erste Anlaufstelle.

Heutzutage sehr gern verwendet für Administrationsbereiche. Und eine Pinnwand ist auch eine erste Anlaufstelle, um sich gewisse Infos anzeigen zu lassen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.