Ich suche eine gute Anrede für Bedienungen im Restaurant. Seit Fräulein in Verruf gebracht wurde, denke ich oft über eine Alternative nach. Ich habe bereits etliche Bedienungen gefragt und oft fanden sie Fräulein diskriminierend. Diese Untergruppe lehnte aber auch junge Frau und Madame ausnahmslos ab. Ich denke jetzt über Frau Kellnerin nach.
Bisher sehe ich die einzigen Ausweichmöglichkeiten in Entschuldigung und Verzeihung, wozu ich auch ständig greife. Aber das alles klingt nicht souverän, wenn man es coram publico mehr als einmal rufen muss. Es eignet sich für den Fall, in dem schon Blickkontakt besteht.
Ich habe auch Bedienung erwogen, welches ich selbst sehr herablassend finde.
Besonders störend finde ich, dass diejenigen, welche Fräulein in Verruf brachten, sich nicht um einen vollwertigen Ersatzbegriff kümmerten. Solche positiven Entwicklungen kann man ja sonst wohl beobachten etwa bei der Wortgruppe Krüppel/Schwerbeschädigte/Schwerbehinderte. Dies kann meines Erachtens nur daran liegen, dass die Betreffenden sich durchaus gegen ältere Damen abgrenzen wollen. Sonst hätte sich wohl Madame etabliert. Das Thema ärgert mich so, dass ich auch an seltenen Vorschlägen und Wortschöpfungen interessiert bin!
Es ist mir erstmal relativ egal, ob die Bedienung den Ausdruck regional, lustig oder veraltet findet und was sie – wenn ich es nicht höre – erzählt. Das wäre der zweite oder dritte Schritt. Wichtig ist mir, dass ich die Formel meistens einsetzen kann und dass darauf reagiert wird, aber ohne dass Sexismus-Vorwürfe und ähnliche Kritik aufkommen. So habe ich es schon mehrmals erlebt, dass warten, auf Blickkontakt hoffen, Handzeichen und Verzeihung nichts bewirken, Fräulein aber sofort eine (wütende) Bedienung heraufbeschwört. Ich wünsche mir eine ähnliche Wirkung, aber ohne die angeblich politisch inkorrekte Komponente.