1

Ist hier Dativ oder Akkusativ richtig?

Somit sucht sich der Jäger im Wald sein Essen und geht nicht einfach in den Supermarkt und überlässt das Töten wen/wem anderen.

9
  • 2
    MAnuel, welcome to the site! You might want to edit your post to clarify: What exactly is your question? And before you do so, I suggest taking the tour and visiting our help center. Here you will find more on "asking good questions". And finally a personal hint: The more effort you put into your question, the more effort others are likely to put into their answers - this is not a paid service but a bunch of volunteers willing to help others.
    – Stephie
    Jul 29, 2015 at 8:10
  • 1
    I hope I did understand the question correctly. Feel free to update the question anyway. Once your question states properly what the issue is, vote for reopen.
    – Em1
    Jul 29, 2015 at 9:29
  • 2
    @Hubert Schölnast: Es ist nicht klar, was der OP wissen wollte. Hat er ein Problem mit der Formenbildung von wer? Mit den Kasus, die überlassen regiert? Mit etwas völlig anderem? Solange du das nicht weißt, kannst du auch nicht sinnvoll antworten. (Durch die Bearbeitung ist die Frage lesbarer geworden, aber auch der Warum-Teil einfach verschwunden; der Rest ist leicht zu beantworten, hilft aber niemandem weiter.) Ansonsten wäre das Gegenstand für eine Diskussion auf Meta.
    – chirlu
    Jul 29, 2015 at 11:36
  • 3
    Ich weiß, dass das nach Meta gehört, aber ich finde, dass hingerotzte Fragen geschlossen werden sollten, bis der Fragesteller selber zeigt, dass er gewillt ist, zwei Minuten zu investieren.
    – Carsten S
    Jul 29, 2015 at 17:13
  • 1
    @stephie Jo. Ich lasse mal meinen "Antwortkommentar" drin. Jul 30, 2015 at 7:13

1 Answer 1

5

Der Dativ ist hier der richtige Fall, denn es heißt

jemandem (Dat.) etwas überlassen

"Richtig" ist also

... und überlässt das Töten wem anderen.

Der Satz ist in dieser Form allerdings aus meiner Sicht vom Ausdruck her eine Katastrophe. Wäre ich Lehrer würde ich's anstreichen.

Aus meiner Sicht müsste es heißen

... und überlässt das Töten jemand anderem.

oder

... und überlässt das Töten anderen (Plural!)

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.