5

Ich habe eine Frage über das Wort Ermittlung. Ich hatte einen Roman geschrieben und das Wort Ermittlung gesucht, um zu bestätigen, dass ich es korrekt geschrieben habe. Damals habe ich aus Versehen Ermittelung in Dict.cc gesucht und folgenden, seltsamen Beitrag gefunden:

Ermittelung (f) – ascertainment

Aber Ermittlung hat diese Bedeutung auch (neben vielen anderen)! Deswegen möchte ich danach fragen, welches Wort für die folgende Bedeutung ("ascertainment") zu benutzen ist, Ermittelung oder Ermittlung? Oder haben beide die gleiche Bedeutung? Oder ist Ermittelung falsch?

0

1 Answer 1

3

Im Duden gibt es das Wort Ermittelung nicht, sondern nur Ermittlung. Trotzdem ist diese Schreibweise auch vorzufinden, siehe auch hier, vielleicht weil das Verb "ermitteln" heißt und daher häufig falsch geschrieben wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Schreibweise früher einmal gültig war. Von daher gehe ich davon aus, dass beide Wörter das Gleiche bedeuten und Ermittlung die heute richtige Schreibweise ist.

3
  • Ja, vielleicht die Ermittelung war einmal gültig aber nicht jetzt. Vielen Dank.
    – Josh
    Aug 1, 2015 at 16:16
  • 2
    Hm, die "Ermittelung der Daten" klingt für mich gar nicht so falsch... Aber "Ermittlung" ist wohl schon die modernere Version, und wenn es um Polizeiarbeit geht wohl auch ausschließlich gebraucht.
    – Gerhard
    Aug 1, 2015 at 23:24
  • In "Der Große Duden" vom VEB Bibliographischen Institut Leipzig, 1987 herausgegeben, steht sinngemäß das Folgende (hier gekürzt): Auslassung kann eintreten bei Substantiven auf -ung, die von Verben auf -eln abgeleitet sind. Manchmal ist die Form ohne e die übliche. Beispiele: Handlung, Wandlung, Entwicklung, Vermittlung. Manchmal ist die Form mit e die übliche. Beispiele: Entwässerung, Verbesserung. Zusammenfassung: Es war einmal Kannbestimmung, Ermittlung war und ist jedoch definitiv üblicher.
    – Tobias
    May 22, 2016 at 11:28

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.