1

Welche der beiden Möglichkeiten ist richtig?

Jemand ist glücklich auf etwas.
Jemand ist glücklich von etwas.

Ich finde generell, dass es schwer ist, die richtige Präposition zu nutzen. Habt ihr Tipps?

• 6
    Man kann auf jeden Fall glücklich über etwas sein. Andere Präpositionen wären denkbar, aber es kommt wie so oft auf den (nicht gegebenen) Kontext an. – chirlu Aug 7 '15 at 15:42
  • 1
    "Susi ist glücklich auf Hiddensee" ginge, "Susi ist glücklich von der Pest geheilt worden zu sein." auch. – user unknown Aug 8 '15 at 16:23
5

Beide Varianten sind zumindest unüblich. Ich vermute sogar, dass man sie als falsch ansehen könnte.

Folgendes ist möglich:

Roland ist glücklich wegen der bestandenen Prüfung.

Roland hat eine Prüfung erfolgreich absolviert. Deswegen ist er jetzt glücklich.

Johanna ist glücklich über ihren neuen Arbeitsplatz.

Johanna hat einen neuen Arbeitsplatz gefunden. Darüber ist die jetzt glücklich.

• 1
    Doch, glücklich von ginge, wenn es sich bei der Glücksursache um ein Rauschgift handelt. Eh Alter, bin voll glücklich von dem Zeug!. Achtung: dieser Kommentar ist nicht ernst gemeint. – Barth Zalewski Aug 7 '15 at 19:43
0

Ich bin glücklich mit meiner Partnerin.

Ich bin glücklich in meinem Beruf.

Ich bin glücklich über die bestandene Prüfung.

Ich bin glücklich aus der Sache herausgekommen.

• 1
    Deine Antwort wäre hilfreicher, wenn Du eine kurze Erklärung zu jedem Beispielsatz hinzufügen könntest. – Robert Mar 19 '18 at 0:40

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.