2

Ein Programmierstil ist laut Wikipedia " ... in der Programmierung das Erstellen von Quellcode nach bestimmten vorgegebenen Regeln."

Ein Programmierparadigma ist "ein fundamentaler Programmierstil."

Was genau unterscheidet einen fundamentalen Programmierstil von einem "nicht fundamentalen"? Und ist das der einzige Unterschied zwischen den beiden Begriffen?

closed as off-topic by chirlu, boaten, user unknown, Crissov, guidot Aug 31 '15 at 6:40

• This question does not appear to be about the German language within the scope defined in the help center.
If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

• 4
    Ich stimme dafür, die Frage als off-topic zu schließen. Es geht nicht um Sprache, sondern um fachliche Konzepte, die in den verlinkten Wikipedia-Artikeln ausführlich erläutert werden. – chirlu Aug 30 '15 at 18:55
  • 1
    Es läuft auf die Frage hinaus, was der Unterschied zwischen Stil und Paradigma ist. Je nach Kontext kann beides vieles sein, auch in Bezug aufs Programmieren, etwa solch Äußerlichkeiten wie Einrückungen in Bezug auf Programmierstil (Tabs vs. Blanks, 8er, 4er oder 2er-Schritte, ...) über Modularisierung zu Fragen ob funktional oder objektorientiert usw. Man kann Stil auch so verstehen, dass es die individuelle Note ist, die übrig bleibt, wenn man alle Konventionen, die sich in Style-Guides fassen lassen, abgezogen hat. Paradigmen kann man auch weiter oder enger gefasst betrachten. – user unknown Aug 30 '15 at 19:43
6

Ein Programmierstil ist der Stil, den der Code eines Programmierers hat. Dieser kann z. B. durch einen Styleguide für ein Projekt oder Unternehmen festgelegt werden.

Ein Programmierparadigma ist das Prinzip, wie eine Programmiersprache "funktioniert". Wie werden Daten repräsentiert, gibt es Objekte, Vererbung etc.? Folgt alles einem Fluss von oben nach unten, oder passiert alles gleichzeitig.

• Ich halte die Beschreibung von "Programmierparadigma" für nicht 100% korrekt.Ein Programmierparadigma ist für mich die grundsätzliche Herangehensweise an eine Problematik, die Antwort auf die Frage: "Wie wird das Problem beschrieben?" – ixolius Dec 10 '18 at 0:46
  • 1
    Ich kann zu dem Thema folgenden Text empfehlen: "The Paradigms of Programming" von Rober W. Floyd dl.acm.org/citation.cfm?id=359140 Hierbei handelt es sich meines Wissens um den ersten Text, der das Wort Paradigma in das Themengebiet der Programmierung eingeführt hat. – Daniel Budick Dec 11 '18 at 17:48

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.