16

In dieser Frage kam der Begriff parametrierbare Motorleistung auf. Ich hatte parametrieren noch nie gehört, und kenne nur parametrisieren (also: mit (veränderbaren) Parametern versehen). Der Duden bestägt, dass es parametrieren gibt, und ergänzt "Gebrauch: besonders Elektrotechnik, Kfz-Technik".

Was ist also genau der Unterschied zwischen parametrieren und parametrisieren? Bedeuten sie vielleicht dasselbe, und unterscheiden sich nur im Sprachgebrauch des Anwendungsgebiets?

Wenn es so ist, wie ist dieser Unterschied entstanden? Möglicherweise ähnlich wie bei edieren und editieren? Gibt es weitere Beispiele für solche Paare?

3
  • 2
    Diese Quelle behauptet einen Bedeutungsunterschied: geekswithblogs.net/mapfel/archive/2009/03/16/130120.aspx
    – chirlu
    Sep 5, 2015 at 9:11
  • @chirlu Gut gefunden!
    – Stephie
    Sep 5, 2015 at 9:41
  • @chirlu: Allerdings verstehe ich dann nicht, wie Bedeutung "Versehen dieser Parameter mit Werten" mit "parametrierbare Motorleisung" zusammenhängt. Müsste es dann nicht "parametrisierbare Motorleistung", aber z.B. "wie haben in diesem Testlauf die Moterleistung wie folgt parametriert" heißen?
    – dirkt
    Sep 5, 2015 at 15:48

2 Answers 2

9

Parametrisieren: Versehen eines Objekts|Modells|etc. mit Parametern

So weit wie ich das verstehe, bedeutet parametrisieren jetzt an dein Beispiel angelehnt, der Motorleistung Parameter hinzuzufügen.

Parametrieren: Versehen dieser Parameter mit Werten

parametrieren jedoch bedeutet die Parameter anzupassen. Also die Werte der verschiedenen Parameter zu verändern.

EDIT:

Scheinbar werden die beiden Wörter je nach Fachgebiet unterschiedlich verwendet und haben manchmal auch die gleiche Bedeutung:

Unter einer Parameterdarstellung (auch Parametrisierung oder Parametrierung) versteht man in der Mathematik eine Darstellung, bei der die Punkte einer Kurve oder Fläche als Funktion einer oder mehrerer Variablen, der Parameter, durchlaufen werden. Für die Beschreibung einer Kurve in der Ebene oder im Raum wird ein Parameter benötigt, für die Beschreibung einer Fläche ein Satz von zwei Parametern.

Wikipedia

Wobei parametrieren bevorzugt in der Elektrotechnik und Kfz-Technik verwendet wird,

pa­ra­me­t­rie­ren

Wortart: schwaches Verb

Gebrauch: besonders Elektrotechnik, Kfz-Technik

Duden

3
  • Warum wird dann aber "parametrierbare Motorleistung" statt "parametriesierbare Motorleistung" oder "parametrisierte Motorleistung" verwendet? Und wenn man nach "parametrieren" oder "parametrierbar" googlet, warum sind die Ergebnisse meist aus der Kfz- oder Elektrotechnik, während die Ergebnisse für "parametrisierbar" eher aus der Informatik oder Mathematik sind? Wenn ich höre "parametrisierte Motorleistung", denke ich als Informatiker/Mathematiker "ich kann Parameter einstellen, von denen die Motorleistung abhängt". Die Kfz-Mechaniker nennen das aber offenbar "parametrierbare Motorleistung".
    – dirkt
    Sep 8, 2015 at 8:01
  • Parametrisierungen in der Mathematik sind nicht nur auf die Fälle Kurven und Flächen beschränkt. Viel allgemeiner kann es sich um ein komplexes Modell, also um eine große Anzahl von Gleichungen und viele Parameter handeln. Weiterhin: Es ist nicht ungewöhnlich, daß verschiedene Gruppen von Wissenschaftlern Gleiches mit unterschiedlichen Fachbegriffen bezeichnen. Ein gutes Beispiel dazu aus der Signalverarbeitung ist das Glossary, das Palle Jorgensen seinem Buch Analysis and Probability Wavelets, Signals, Fractals vorangestellt hat. (Sind in einem Komm. Anlagen möglich? Könnte Gloss. anh.) Oct 19, 2017 at 9:26
  • Elektroingenieur hier, der in der Uni auch mit viel Mathematik beschäftigt war: parametrieren ist in der Elektrotechnik definitiv gängig und meiner Erfahrung nach auch wesentlich gebräuchlicher als parametrisieren. Aufgrund der Ähnlichkeit der Wörter würde ich von Kolleg/inn/en auch erwarten, beides gleichbedeutend zu verstehen und mich umgekehrt nicht darauf verlassen, dass ein u.U. theoretisch vorhandener Unterschied in der Bedeutung allgemein bekannt wäre. Der Duden verweist für die Bedeutung von parametrieren auf parametrisieren.
    – LukeL
    Apr 10, 2021 at 19:20
-4

Parametrisieren ist als Begriff schwer nachvollziehbar, dann müsste man auch "telefonisieren" statt telefonieren und "quadrisieren" statt quadrieren. Wäre schön wenn das Unding "Parametrisieren" einfach eliminiert würde.

Parameter werden parametriert, Punkt.

3
  • 1
    Wird, daraus folgend, mit einem Editor dann ediert?
    – tofro
    Oct 19, 2017 at 8:57
  • 7
    Und Straßenbahnen sind wohl elektriert, Medien digitaliert, Sie vielseitig interiert und Ihr Haar friert ... Oder haben Sie gar nur fantiert, um Ihre überschüssige Kreativität zu kanalieren? Oct 19, 2017 at 10:27
  • 1
    @Björn Friedrich wenn Sie so weitermachen wird Sie noch ein Mod verwarnisieren.
    – Bernhard
    Apr 8, 2021 at 18:55

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.