Ich weiß, es ist falsch und sprachlich unschön, Sprichwörter mit dem Wort sprichwörtlich zu ergänzen. Es heißt z.B.: Er kriegt nichts gebacken! und nicht: Er kriegt sprichwörtlich nichts gebacken! Man muss nicht jedes Sprichwort mit diesem Wort markieren. Dies tun allerdings sehr viele Menschen, auch in den Medien. Das Wort ist nur dann zu benutzen, wenn es sich auf Sprichwörter bezieht, z.B. Sprichwörtliche Vergleiche verbessern den Stil eines Textes.
Frage: Warum benutzen so viele Menschen das Wort sprichwörtlich falsch?
Ist es zur Abschwächung des Sprichwortes? Am nervigsten ist die Verwendung des Wortes in Situationen, in denen sich ein sprichwörtliches Wort nicht mal auf ein Sprichwort bezieht. Beispiel: Das ist sprichwörtlich ein Nagel zu seinem Sarg. Kennt ihr ein Sprichwort über einen Nagel und einen Sarg? Ich nicht. Das ist eine Redewendung. Ein Sprichwort wäre z.B. Hunger ist der beste Koch. Und selbst in diesem Beispiel, warum sollte man sagen Hunger ist sprichwörtlich der beste Koch? Das Wort ist dort vollkommen überflüssig. Jeder weiß, dass es ein Sprichwort ist, jeder versteht es.
Duden listet zwei Bedeutungen des Wortes aus:
- fast zu einer Floskel geworden; proverbiell
- allgemein bekannt; häufig zitiert
Erlaubt eine dieser Definition die, in meiner Meinung, falsche Verwendung des Wortes sprichwörtlich zur Markierung der Sprichwörter, wenn sie benutzt werden?
Beispiele. Ich habe heute in einem Text Folgendes gelesen:
...damit wir all diese Punkte sprichwörtich auf dem "Schirm" haben.
Sogar noch mit Anführungsstrichen! Sprichwörtlich eine Katastrophe....
Sprichwörtlich überflüssiger Appendix doch nicht so überflüssig
Der Wurmfortsatz (Appendix) des Menschen galt bisher immer als typisches Beispiel für ein Organ, das die Evolution auszurotten vergessen hat. Er sei absolut nutzlos und könne ohne Folgen entfernt werden, hat man immer gelernt. Aber dass das gar nicht so ist,
Eine weitere Katastrophe. Es gibt kein Sprichwort über einen überflüssigen Appendix, ja nicht mal eine Redewendung. (Quelle)