3

This question already has an answer here:

Ich habe folgenden Satz und bin mir nicht recht sicher, ob nun ist oder sind hier besser angebracht ist.

Wir wollen euch mitteilen, dass das rote und blaue Programm in letzter Zeit gewachsen ist/sind.

Diese Frage ist zwar ähnlich wie bereits andere gestellte Fragen hier, jedoch sind die Ergebnisse nicht 1:1 übertragbar auf meine Frage. Daher sehe ich diese nicht als Duplikat an.

marked as duplicate by Takkat Sep 29 '15 at 18:40

This question has been asked before and already has an answer. If those answers do not fully address your question, please ask a new question.

• sind... irgendwo sollte hier eine dublette rumliegen – Vogel612 Sep 11 '15 at 10:00
  • @Vogel612: Schau mal nach rechts. Ich würde ja selbst zur Tat schreiten, aber ich möchte hier keine alleinige Entscheidung fällen. – Wrzlprmft Sep 11 '15 at 10:06
  • 1
    @Vogel612 related yes, but the result is difficult to transfer to this question imo. – hiergiltdiestfu Sep 11 '15 at 11:46
  • 1
    @hiergiltdiestfu Sehe ich auch so. Plädiere für Wiederöffnen. – Matthias Sep 11 '15 at 20:11
2

"ist" impliziert, dass das Programm tatsächlich rot und blau ist, was eher unwahrscheinlich ist.

Normalerweise sollte man zumindest sagen

...dass das rote und das blaue Programm gewachsen sind.

• vielleicht klarer zu Verstehen: " [...], dass die Programme Rot und Blau in letzter Zeit gewachsen sind." – Vogel612 Sep 11 '15 at 10:57
  • Danke hierfür :) Dann war mein erster Gedanke gar nicht mal falsch. – recon Sep 11 '15 at 11:58
0

Normalerweise würde man in diesem Zusammenhang "sind" verwenden. Trotzdem klingt es meiner Meinung nach nicht besonders gut. Ich würde "sowohl..als auch" verwenden und den Satz wie folgt konstruieren:

Wir wollen euch mitteilen, dass sowohl das rote als auch das blaue Programm in letzter Zeit gewachsen ist.

Dadurch wird auch deutlich, dass es sich um zwei unterschiedliche Programme handelt.

• Nette Alternative. Danke :) – recon Sep 11 '15 at 12:58

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.