11

Manchmal ändert die Präposition die Bedeutung des Substantivs wie z. B :

1. – Ich habe Angst um dich.
  2. – Ich habe Angst vor dir.

Ich weiß, dass einige Substantive mit zwei Präpositionen zusammen in einem Satz vorkommen können, beispielsweise die Erhöhung um + auf, aber meine Frage geht um das Substantiv Angst. Kann man die zwei Präpositionen gleichzeitig in einem Satz verwenden? Kann ich sagen

Ich habe Angst um dich vor ihm.

oder

Ich habe Angst um dich davor, dass … etc.

Falls ja , verwendet man diese Struktur (ich meine den Satz) im Alltag? Es hört sich bisschen komisch an.

4
  • 3
    Ja, das hört sich sehr komisch an.
    – rogermue
    Sep 23, 2015 at 2:59
  • 2
    Ich habe Angst um dich und vor ihm kinda works, but it borders on being a play on words.
    – Crissov
    Sep 23, 2015 at 5:32
  • 1
    @Crissov: But that means something different than what seems to have been the intention, doesn't it? Sep 25, 2015 at 8:39
  • Uh, then perhaps Ich habe Angst um dich wegen ihm or rather Ich habe seinetwegen Angst um dich.
    – Crissov
    Sep 25, 2015 at 10:58

2 Answers 2

11

„Ich habe Angst vor Jerome“ bedeutet, daß ich Angst um meine eigene Sicherheit habe. „Ich habe Angst um Danielle“ bedeutet, daß ich Angst um Danielles Sicherheit habe. Die beiden Bedeutungen schließen sich also gegenseitig aus, und deshalb wäre ein Satz, der beide Konstruktionen verwendet, schwer oder gar nicht zu verstehen.

Es handelt sich also nicht um einen syntaktischen Ausschluß – es gibt durchaus Wörter, die mit mehreren Präpositionen idiomatisch zusammenstehen. Das funktioniert sogar mit derselben Präposition: Man kann im Sommer verreisen oder im Zug oder auch beides zugleich, denn diese Bedeutungsanteile sind voneinander unabhängig.

2

Nein, das ist nicht möglich. Die beiden Bedeutungen können nicht in dieser Weise kombiniert werden.

Um den Grund für die Angst näher zu benennen, kann man zahlreiche andere Formulierungen wählen, zum Beispiel

Ich habe Angst um dich. Ich fürchte, dass er sich an dir rächen will.

5
  • nach welcher grammatikregel genau ist der satz "Ich habe Angst um dich und vor ihm." falsch?
    – anion
    Sep 23, 2015 at 5:57
  • @anion: Um den Satz geht es nicht.
    – chirlu
    Sep 23, 2015 at 8:32
  • @anion Dieser Satz ist nicht falsch (und ich erinnere mich vage, dass wir vor nicht allzu langer Zeit eine frage zu einer ähnlichen Formulierung hatten, kann sie aber derzeit nicht finden). Meine Antwort bezog sich nur auf die Formulierung in der Frage, nicht auf Crissovs Kommentar.
    – Hulk
    Sep 23, 2015 at 9:20
  • @Hulk Ich erinnere mich auch an eine ähnliche Frage, darum war ich um so mehr verwundert ;-)
    – anion
    Sep 23, 2015 at 9:49
  • Der Satz ist einfach unklar.
    – rogermue
    Sep 23, 2015 at 16:28

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.