Es gibt folgendes Straßenschild:
Warum steht auf dem Schild »dürfen [die Traktoren] überholt werden« statt »dürfen überholt sein«?
Ich verstehe ganz klar die Sinne und die Grammatik, aber warum wird hier das Futur genutzt?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityEs gibt folgendes Straßenschild:
Warum steht auf dem Schild »dürfen [die Traktoren] überholt werden« statt »dürfen überholt sein«?
Ich verstehe ganz klar die Sinne und die Grammatik, aber warum wird hier das Futur genutzt?
In einem Fall (überholt werden) geht es darum, was andere mit dem Traktor machen dürfen (sie dürfen ihn überholen).
Im anderen Fall (überholt sein) geht es um einen Zustand des Traktors, über den etwas ausgesagt wird. (Der Zustand wird zugelassen.) Die anderen Verkehrsteilnehmer spielen in diesem Fall keine Rolle.
Das Verb »überholen« hat zwei Bedeutungen:
Da auch ein Traktor eine Maschine ist, kann man auch einen Traktor überholen, und damit eine Wartung meinen.
Da Traktoren nicht für hohe Geschwindigkeit gebaut sind, werden sie sehr oft überholt, wobei in diesem Fall das Vorbeifahren eines anderen Fahrzeuges gemeint ist.
Wenn nun auf einem Schild steht:
Traktoren dürfen überholt werden.
Dann kann das, ohne auf den Kontext Rücksicht zu nehmen, Folgendes bedeuten:
Es ist erlaubt, abgenutzte Teile von Traktoren auszutauschen, es ist auch erlaubt sie zu schmieren, zu polieren und neu zu lackieren.
Es ist erlaubt, an langsam fahrenden Traktoren vorbeizufahren.
In der Realität (steht auf einem Verkehrsschild) ist der Kontext völlig klar, und man weiß, dass man nach diesem Schild – vorausgesetzt alle anderen Bedingungen lassen es zu – mit dem eigenen Fahrzeug an einem Traktor vorbeifahren darf.
Stünde aber auf dem Schild:
Traktoren dürfen überholt sein.
Dann handelt es sich um ein Zustandspassiv. Hier wird keine Aussage darüber gemacht, was andere mit einem Traktor machen dürfen, sondern hier wird eine Erlaubnis über einen Zustand des Traktors erteilt.
Hier lässt sogar der Kontext zwei Bedeutungen zu:
Auf diesem Straßenabschnitt sind auch solche Traktoren zugelassen, deren abgenutzte Teile erneuert wurden, und an denen andere Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.
Auf diesem Straßenabschnitt dürfen auch solche Traktoren (weiter-)fahren, die bereits von anderen Fahrzeugen überholt wurden.
Beide Hinweise sind absurd, daher steht dieser Satz auf keinem Verkehrszeichen.
Nachtrag:
Der Begriff »überholt sein« hat noch eine dritte Bedeutung: Mit einem Traktor, der überholt ist, kann auch ein veraltetes Model gemeint sein. In dieser Bedeutung wird die Phrase häufig mit den Worten »schon« und »längst« ergänzt:
Der Traktor von Hans ist bereits 30 Jahre alt und entspricht schon lange nicht mehr dem Stand der Technik. Er ist schon längst überholt.
Ein Traktor, der frisch aus der Werkstatt kommt, wo er gerade überholt wurde, kann ein auch längst überholtes Model sein, und auf der Straße sogar von anderen Traktoren überholt werden.
Das ist kein Futur, sondern Passiv:
Es ist (ja wem eigentlich?) erlaubt, die Traktoren zu überholen.
Setzt man die Konstruktion ins Passiv, dann
...dürfen die Traktoren überholt werden
und die Frage für wen diese Erlaubnis gilt wird hinfällig.
Von der deutschen Grammatik werden zwei Passivformen anerkannt: Das Zustandspassiv, das in der Regel mit sein gebildet wird, und das Vorgangspassiv, das in der Regel mit werden gebildet wird. (Und in diesen Sätzen zur Anwendung gekommen ist.)
Das Vorgangspassiv beschreibt einen Vorgang. Buidogs (»Traktoren« ist ein reichlich preußisches Wort*) werden überholt, das dauert je nach Geschwindigkeitsunterschied ein paar Sekunden. Es beschreibt, was gerade geschieht.
Das Zustandspassiv beschreibt den Zustand, der nach einem Vorgangspassiv erreicht werden kann. Nachdem ich also den Buidog überholt habe, ist er überholt. Es beschreibt also, was bereits geschehen ist.
Allein aus diesen Kontexten heraus sollte klar sein, warum dürfen überholt sein zwar grammatikalisch korrekt, aber sinnlos wäre.
*Das soll heißen, dass es in meiner Gegend Bayerns nicht verwendet wird, und wer es verwendet, sofort das Etikett »Saubreiß« aufgedrückt bekommt. Anderswo im bairischen Sprachraum mag die Verwendung anders sein (siehe Huberts Kommentar).
Gestern Abend habe ich zufällig mitbekommen, dass Bulldog ursprünglich ein Markenname der Firma Lanz war, der in Bayern generalisiert wurde. Bulldogs anderer Firmen heißen demnach offiziell Traktor.