Im Englischen gibt es den Ausdruck „guilty pleasure“ (Wikipedia, Wiktionary), mit dem man beispielsweise einen Film bezeichnen kann, den man sehr gerne sieht, obwohl man weiß, dass der Film schlecht ist (oder eher: von anderen als schlecht angesehen wird). Oft (aber wohl nicht immer) ist es einem auch peinlich, diesen Film zu gucken oder gut zu finden.
(Zumindest verstehe ich die Bedeutung so; ich selber habe den Begriff noch nie verwendet.)
Gibt es dafür einen deutschen Ausdruck?
Als Übersetzung schlägt dict.cc vor:
- Laster
- heimliches Vergnügen
Ich finde aber, dass diese Begriffe nicht so ganz passen (zumindest für die von mir beschriebene Bedeutung). Wenn man einen peinlichen/schlechten Film gerne hat, ist das ja noch kein Laster (womöglich wird es zu einem Laster, wenn man nicht mehr von diesem Film loskommt und ihn immer wieder guckt) und das Vergnügen am Film ist ja nicht notwendigerweise „heimlich“.
Bei phrasen.com wird vorgeschlagen:
- Vergnügen mit Gewissensbissen
Abgesehen davon, dass ich diesen Ausdruck noch nie gehört habe, finde ich „Gewissensbisse“ etwas zu hart in diesem Kontext.
Bisher ist mir nur „peinliches Vergnügen“ eingefallen, aber es ist ja nicht zwangsläufig peinlich.