2

Ich habe 5 Kategorien, die längere Wörter sind. Ich will sie durch einen Buchstaben darstellen und habe dazu eine Tabelle erstellt:

##################### 
# Kategorie 1 # I   #
#####################
# Kategorie 2 # II  #
#####################
# Kategorie 3 # III #
#####################

Ich muss eine Bildunterschrift hinzufügen und würde dann schreiben

Die ??? der einzelnen Kategorien.

Mir fehlt aber das Wort für I, II, III. Abkürzungen sind es ja nicht, sondern eher Ersetzungen.

• Inwiefern ist III ein Buchstabe? – chirlu Oct 16 '15 at 20:08
  • Hätte auch A, B und C schreiben können. Es geht ums Prinzip ;) – Joey Oct 16 '15 at 20:57
  • Weil es ja für die Frage gaaar nicht darauf ankommt ... – chirlu Oct 16 '15 at 21:10
  • Tut es das? Es geht doch grundlegend um das Ersetzen von Wörtern. Welchen Begriff nimmt man denn für III, II, IV und welchen für A, B, C? Gibt es da ehrlich einen unterschiedlichen? – Joey Oct 16 '15 at 21:20
  • Mir fällt einer ein, ja. – chirlu Oct 16 '15 at 22:03
5

Ebenso wie chirlu verstehe ich zwar nicht, inwiefern III ein Buchstabe ist, aber typische Begriffe dafür (zumindest in meinem Berufsfeld) wären

• Kennung
  • Identifikator
  • Kurzbezeichnung
| improve this answer | |
  • 4
    Kürzel passt noch gut in diese Liste. – guidot Oct 16 '15 at 21:19
  • 1
    Oder "Platzhalter" – Ludi Oct 17 '15 at 18:35
  • Sowie Sigel bzw. Sigle. – Crissov Oct 17 '15 at 22:01
3

Wenn den Kategorien jeweils eine römische oder arabische Zahl zugeordnet wird, ist das schlicht eine Nummer und die Tabellenunterschrift könnte folgendermaßen lauten:

Nummern der einzelnen Kategorien.

Aternativ und meiner Meinung nach etwas passender, da es die Zuordnung betont:

Nummerierung der Kategorien.

Bei der Verwendung von Einzelbuchstaben spricht man eher von Bezeichnern oder – wie von Skrijiban vorgeschlagen – Kurzbezeichnungen. In naturwissenschaftlich-technischen Arbeiten wird diese Art der Zuordnung auch als Symbol bezeichnet, vor allem, wenn das Symbol in mathematischen Ausdrücken verwendet wird.

Bei einer Zeichenkette als Kurzbezeichnung – z. B. KA für Kategorie 1 – spricht man auch von einer Abkürzung.

2

Man nennt es

Nummerierung

unabhängig davon, ob es sich um Zahlen oder Buchstaben handelt.

• Bei einer alphabetisch aufsteigend geordneten Liste (a, b, c,...) stimme ich zu. Im Allgemeinen nicht. – Deve Oct 18 '15 at 13:15
2

Ich würde noch 'Ziffern' vorschlagen, obwohl Ziffern für die Stellen einer Zahl stehen, und III schon 3 Ziffern hat, so gesehen, aber solange es nicht über 9 hinausgeht hielte ich das für zulässig.

Zur Liste von Skrijban würde ich die weiter genannten 'Nummern' noch hinzunehmen, sowie

• Kodierung
  • Codes
  • Schlüssel
  • Bezeichner
  • Kürzel

(teils auch in Kommentaren schon geäußert).

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.