3

Diese Woche las ich in dem gut gemachten, und auch lustigen Buch von Jürgen Meyer Wat is - Is wat? Das Ruhrstadt-Wörterbuch. Kann jemand ähnliche Bücher für norddeutsche Dialekte empfehlen?

1
  • 1
    Kannst du, für Leute, die dieses Ruhrstadt-Wörterbuch nicht kennen, es näher beschreiben? Aus „lustig“ schließe ich schon einmal, daß du eher nicht an einem der wissenschaftlichen Wörterbücher interessiert bist.
    – chirlu
    Commented Oct 25, 2015 at 13:43

1 Answer 1

3

Für den hamburgischen Dialekt/Missingsch kann ich das Buch von Peter Schmachthagen: "Sprechen Sie Hamburgisch?" vom Hamburger Abendblatt (Axel Springer Verlag) empfehlen. (Das Buch bei Amazon.de, wahrscheinlich am besten gebraucht erhältlich).

Es ist sehr unterhaltsam geschrieben und enthält zu den Erklärungen viele spannende Anekdoten. Ich nehme an, dass das Ruhrstadt-Wörterbuch ähnlich gestaltet sein könnte.

Für Schleswig-Holsteinische Dialekte gibt es vom shz-Verlag eine Sammlung mit dem Titel "So spricht Schleswig-Holstein", die habe ich aber selbst noch nicht gelesen. Vielleicht hilft es dir aber als Pointer in die richtige Richtung zu dem, was du suchst.

1
  • Vielen Dank für diese schönen Hinweise! Commented Nov 25, 2015 at 12:38

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.