6

Diese Frage hat mich zum Grübeln gebracht. Es ist Essenszeit, also

Ist es jetzt Zeit zu essen

oder heißt es

Ist es jetzt Zeit zum Essen

?

Ich hätte ja gedacht, zu essen ist richtig, aber zum Essen ist laut Google fight beliebter. Hat die Masse hier recht?

• 1
    Googlefight funzt eh nicht richtig. Laut der Seite ist "Es ist Zeit zum Gehen" der Sieger, aber in einer herrkömlichen Google-Suche stets 62.000:3.600 zu Gunsten von "zu gehen". Im Falle von "zu Essen" vs "zum Essen" ist es ein Unentschieden. – Em1 Oct 30 '15 at 14:44
  • gut zu wissen @EM1 – Iris Oct 30 '15 at 14:45
  • Beides ist richtig, sowie das Englische time to eat vs. time for eating. – Ingmar Oct 30 '15 at 14:54
3

Fest steht, dass beide Ausdrücke im deutschen Sprachgebrauch angewandt werden. Somit wird dich auch jeder verstehen, wenn du diese Phrasen benutzt.

Laut Duden ist allerdings der erste Satz „Es ist Zeit zu essen“ grammatikalisch richtig, während der zweite Ausdruck „zum Essen“ so erstmal nicht im Duden zu finden ist. Da ich diesen Ausdruck in Deutschland jedoch schon oft gehört habe, ist er eher unter Umgangssprache einzuordnen. Also: benutzen kann man beides, schöner ist jedoch dein erster Vorschlag.

Googlefight mag in dieser Hinsicht sogar Recht haben. Umgangssprache ist nun einmal beliebt.

1

Du musst hier zwei Dinge unterscheiden.

Es ist jetzt Zeit zu essen.

bedeutet, dass genau jetzt die Zeit ist, wo wir zu essen haben.

Im Gegensatz dazu steht der Satz

Es ist jetzt Zeit zum Essen.

Dieser besagt schlicht, dass wir im Moment (ausreichend) Zeit haben, um zu essen. Ob wir nun tatsächlich essen werden oder nicht, ist unerheblich.

• Ich verstehe die Sätze ganz anders … – Jan Oct 30 '15 at 14:52
  • 4
    Die Sätze verstehe ich nicht so, vielmehr sind in beiden Fällen mE beide Lesarten möglich. – Ingmar Oct 30 '15 at 14:55

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.