5

Ich bin schon ziemlich oft diesem Symbol begegnet: ○. (Ich hoffe, dass es sichtbar ist. Es ist im Prinzip ein kleiner Kreis mit schwarzem Rand und weißer Füllung. Der LaTeX-Befehl lautet \circ.) Bisher habe ich es immer mit Kringel bezeichnet, aber heute habe ich eine vollkommen andere Bezeichnung gehört. Das hörte sich nach Kola oder Kolon an, aber ich konnte das Wort akustisch nicht so gut verstehen, also gibt es wahrscheinlich da Abweichungen.

Falls es diese Bezeichnung gibt, woher kommt sie (z.B. anderes Wort für Kreis?) und wie wird sie wirklich geschrieben?

1

Wie man das Symbol nennt, hängt vom Zusammenhang ab, da es in vielfältigen Bedeutungen verwendet wird. Hier beziehe ich mich auf die Mathematik.

Beispiele:

• Wenn das Symbol wie hier für die Verknüpfung von Funktionen verwendet wird, kann man es wie dort angegeben als "nach" lesen.
  • Wird es für das Hadamardprodukt verwendet, werden sicher die meisten es auf Deutsch als "mal" lesen.
  • Das Symbol wird auch oft von Autoren in der Mathematik für ad-hoc-Definitionen verwendet; was man dafür sagt, hängt dann davon ab, worum es geht.
| improve this answer | |

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.