Ich bin in einer Antwort zu einer anderen Frage über den folgenden Satz gestolpert:
Schon wieder sagt darüber hinaus, dass die Wiederholung ungewöhnlich bald passiert.
Mir geht’s hier um das Wörtchen bald, das mir hier falsch erscheint. Ich verstehe bald so, dass etwas in „relativer naher Zukunft passiert“. Beispiel: „Bald ist Weihnachten.“
Die Referenzzeit, wenn nicht näher erläutert, ist dabei immer jetzt. Referenziert man einen Zeitpunkt aus der Vergangenheit, so würde man bspw. „Bald danach war Weihnachten“ sagen.
Auf diesem Verständnis basierend, interpretierte ich den Satz oben wie folgt:
Schon wieder besagt, dass eine Wiederholung zu einem Ereignis, das irgendwann in der Vergangenheit war (vor 5 Minuten, gestern, letztes Jahr), in sehr naher Zukunft von jetzt ausgehend passieren wird.
In den Kommentaren wurde klar gestellt, was mit bald gemeint war:
eine ungewöhnlich kurze Zeitspanne seit dem letzten mal
Ich würde diese Definition dem Wort bald nicht zuordnen. Mir fällt de facto gar kein Wort auf Anhieb ein, ich müsste es mit einer Phrase oder einem Nebensatz näher erläutern.
Nun bestätigte OP aber auch, dass es für ihn eine vollkommen normale Verwendung ist. Und hier kommt meine Frage:
Ist dies eine verbreitete Ansicht? Reduziert sich dies eventuell auf bestimmte Regionen? Ich habe dazu im Atlas zur deutschen Alltagssprache nichts gefunden.
Die Definition im Duden suggeriert diese Bedeutung zwar („nach einem relativ kurzen Zeitraum“), alle gegebenen Beispiele referenzieren aber eindeutig jetzt oder einen definierten Zeitpunkt durch bspw. Verwendung eines Adverbs.
Es bleibt noch anzumerken, dass der Satz oben absolut OK für mich ist, wenn er wiefolgt lauten würde:
Schon wieder besagt, dass eine Wiederholung bald nach einer zuvorigen Ausführung passiert.
„Nach einer zuvorigen Ausführung“ klingt natürlich nicht schön, man kann es mit Sicherheit besser ausdrücken. Fakt ist aber, dass hier ist eine klare Referenz zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit gegeben und eben nicht „seit dem letzten Mal“ impliziert wird.