6

Ich weiß, dass dieser Satz richtig ist:

Das Wetter in Afrika ist heißer als das Wetter in Deutschland.

Aber kann ich auch sagen:

Das Wetter in Deutschland ist nicht so heiß als das Wetter in Afrika.

Mein deutscher Freund hat mir gesagt, dass es falsch klingt, aber ich möchte wissen, warum?

• 2
    In Schwaben ganz klar: "Das Wetter in Afrika is heißer als wie in Deutschland" – Vogel612 Nov 20 '15 at 8:35
  • Haha das habe ich auch irgendwie gehört! – Navneeth Nov 20 '15 at 9:11
15

Einfache Regel:

Für die Gleichheit benutzt man so + Adjektiv im Positiv + wie,
für die Verschiedenheit Adjektiv im Komparativ + als.
Negation wird ignoriert.

Positiv ist die Grundform eines Adjektivs:
groß, klein, müde, leise, …
Komparativ oder Vergleichsform ist die erste Steigerung, gebildet mit -er am Ende:
größer, kleiner, müder, leiser, …

Für das Beispiel aus der Frage:

Das Wetter in Deutschland ist (nicht) so heiß wie in Afrika.
aber:
Das Wetter in Deutschland ist (nicht) heißer als in Afrika.

Nebenbemerkung:
Manche Dialekte folgen eigenen Regeln, die nicht der allgemeinen deutschen Gramatik entsprechen, z.B. Schwäbisch:

Ich bin größer (als) wie du.

| improve this answer | |
  • 1
    Ich nutze öfter als als wie. Schwaben nutzen öfter wie wie als. – user unknown Nov 20 '15 at 14:43
  • 1
    @userunknown Schwaben nutzen öfter wie als als als wär wie wie als. – Em1 Nov 20 '15 at 15:22
  • @Em1: Das wollte ich sagen. :) Kommen wir nun zum 'als wo'. :) – user unknown Nov 20 '15 at 16:04
  • 1
    Mein Sohn guckt gerade die alten Wickie-Folgen, und da kam "der hat doch drei mal so große Segel als wir" vor... ist vielleicht eine alte Formulierung, denn ich würde dau auch "wie" statt "als" verwenden. – Robert Nov 20 '15 at 16:35
  • @Robert: könnte eine eigene Frage sein ... ich würde jedenfalls einer solchen Frage ein +1 geben. – 0xC0000022L Jul 24 '19 at 6:12

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.