6

Ich weiß, dass dieser Satz richtig ist:

Das Wetter in Afrika ist heißer als das Wetter in Deutschland.

Aber kann ich auch sagen:

Das Wetter in Deutschland ist nicht so heiß als das Wetter in Afrika.

Mein deutscher Freund hat mir gesagt, dass es falsch klingt, aber ich möchte wissen, warum?

2
  • 2
    In Schwaben ganz klar: "Das Wetter in Afrika is heißer als wie in Deutschland"
    – Vogel612
    Nov 20, 2015 at 8:35
  • Haha das habe ich auch irgendwie gehört!
    – rnva
    Nov 20, 2015 at 9:11

1 Answer 1

15

Einfache Regel:

Für die Gleichheit benutzt man so + Adjektiv im Positiv + wie,
für die Verschiedenheit Adjektiv im Komparativ + als.
Negation wird ignoriert.

Positiv ist die Grundform eines Adjektivs:
groß, klein, müde, leise, …
Komparativ oder Vergleichsform ist die erste Steigerung, gebildet mit -er am Ende:
größer, kleiner, müder, leiser, …

Für das Beispiel aus der Frage:

Das Wetter in Deutschland ist (nicht) so heiß wie in Afrika.
aber:
Das Wetter in Deutschland ist (nicht) heißer als in Afrika.

Nebenbemerkung:
Manche Dialekte folgen eigenen Regeln, die nicht der allgemeinen deutschen Gramatik entsprechen, z.B. Schwäbisch:

Ich bin größer (als) wie du.

5
  • 1
    Ich nutze öfter als als wie. Schwaben nutzen öfter wie wie als. Nov 20, 2015 at 14:43
  • 1
    @userunknown Schwaben nutzen öfter wie als als als wär wie wie als.
    – Em1
    Nov 20, 2015 at 15:22
  • @Em1: Das wollte ich sagen. :) Kommen wir nun zum 'als wo'. :) Nov 20, 2015 at 16:04
  • 1
    Mein Sohn guckt gerade die alten Wickie-Folgen, und da kam "der hat doch drei mal so große Segel als wir" vor... ist vielleicht eine alte Formulierung, denn ich würde dau auch "wie" statt "als" verwenden.
    – Robert
    Nov 20, 2015 at 16:35
  • @Robert: könnte eine eigene Frage sein ... ich würde jedenfalls einer solchen Frage ein +1 geben. Jul 24, 2019 at 6:12

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.