4

Eben kam in einer Gruppe Personen die Diskussion auf, ob es korrekt

Letzte 4 Wochen

oder

Letzten 4 Wochen

auf einem Button in einem Programm heißen muss. Als Muttersprachler hört sich für mich die Beschriftung „Letzten 4 Wochen“ falsch an, jedoch muss ich auch zugeben, dass sich in einem vollständigen Satz „… in den letzten 4 Wochen …“ korrekt anhört. Welche Form ist denn jetzt die korrekte?

• Weder, noch, sondern: "Die letzten 4 Wochen". Auf einem Button eher das, was der Natur des Programms entspricht, z.B. <button> << 4 Wo. </button> – user19546 Dec 21 '15 at 16:57
3

Da die letzten vier Wochen immer ein bestimmter Zeitraum sind, bei denen es wenig sinnvoll ist, einen unbestimmten Artikel verwenden zu wollen, wird in normalem Sprachgebrauch wahrscheinlich ausschließlich eine Form mit -n auftauchen. Der Grund dafür ist die schwache Beugung des Adjektivs letzte, induziert durch das Vorhandensein des bestimmten Artikels. Vergleiche:

• heiße Wochen – die heißen Wochen (Nominativ)
  • heißer Wochen – der heißen Wochen (Genitiv)
  • heißen Wochen – den heißen Wochen (Dativ)
  • heiße Wochen – die heißen Wochen (Akkusativ)

In deinem Beispiel handelt es sich aber um eine Beschriftung. Dort erwarten wir die kürzeste mögliche Form. Wenn dort nur die Wörter letzte und Wochen – zusammen mit der Ziffer 4 – stehen sollen, muss es artikel- und deswegen beugungslos Letzte 4 Wochen heißen.

Wenn allerdings mehr Kontext mitgegeben wird, ergibt sich fast immer die Form mit -n. Beispiele:

Letzte 4 Wochen

Die letzten 4 Wochen

Ansicht der letzten 4 Wochen

Änderungen der letzten 4 Wochen

| improve this answer | |
4

In aller Regel würde ich Nominativ auf einem Button erwarten. Und das ist dann "Letzte 4 Wochen".

Wenn ein Label neben dem Button aber den Text "Ansehen der..." hat, so ist dies ein Argument für "Letzten 4 Wochen". Es hängt also nicht nur vom Button alleine ab, sondern auch vom Kontext.

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.