Ich bin neu in Deutschland und ich habe eine Freundin. Sie hat sich schlecht gefühlt, als ich "Du bist so süß, schlecht für Herz :)" geschrieben habe, und wir haben uns entschieden eine Umfrage zu machen.
Soll man sowas nicht sagen?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityIch bin neu in Deutschland und ich habe eine Freundin. Sie hat sich schlecht gefühlt, als ich "Du bist so süß, schlecht für Herz :)" geschrieben habe, und wir haben uns entschieden eine Umfrage zu machen.
Soll man sowas nicht sagen?
Sofern ich deinen Text richtig verstanden habe, wolltest du darauf hinaus, dass Sie so süß ist, dass es schlecht für dein Herz ist.
Ich gehe davon aus, dass du hier nur den physischen Aspekt (Zucker <--> Herz) betrachtet hast.
Im deutschen kann "Herz" aber auch für Liebe/Gefühle/Zuneigung und Ähnliches stehen.
Beispiel: "Das geht einem ans Herz" bedeutet, das einen etwas auf Gefühlsebene berührt.
Die Verbindung von "schlecht" und "Herz" kann also unbewusst negative Assoziationen hervorrufen, besonders wenn Bestandteile des Satzes fehlen.
In deinem spezifischen Fall denke ich, dass die Aussage dennoch relativ klar zu erkennen war, einem im ersten Moment jedoch durchaus verschiedene Interpretationen in den Sinn kommen könnten.