4

Da ich Deutsch als dritte Sprache lerne, versuche ich, Wege und Mittel zu finden, um auf verschiedener Weise zu schreiben.

Da ich Deutsch als dritte Sprache lerne, versuche ich, Wege und Mittel zu finden, um in verschiedener Weise zu schreiben.

Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen den zwei Ausdrücke ist. In meinem Wörterbuch steht, dass das in verschiedener Weise ist.

• 2
    Ich finde keines von beiden passend. – chirlu Jan 23 '16 at 18:53
  • 2
    Dein Satz hat sehr wenig Informationsgehalt. Was möchtest du denn genau aussagen? Geht es dir um einen großen Wortschatz? Oder darum, verschiedene Textformen zu schreiben (Berichte, Geschichten, ...)? – Œlrim Jan 23 '16 at 22:04
  • 2
    ...auf verschiedene Weise...? – Robert Jan 23 '16 at 22:15
  • @ Œlrim - Es geht darum, nach Möglichkeiten zu suchen, wie man einen Satz bildet, ohne seine Bedeutung zu ändern. – DerPolyglott33 Jan 24 '16 at 15:33
  • Beide Versionen ergeben meines Erachtens keinen Sinn. Ich stimme @Œlrim zu: DerPolyglott33, was möchtest du denn ausdrücken? – Iris Jan 25 '16 at 13:17
1

Der ursprüngliche Satz ist überkompliziert, und seine grammatikalischen Probleme können nur durch Vereinfachung des Satzes wirklich gelöst werden. Wer längere Sätze bilden will, der darf seine Sätze nicht auf eine zu komplizierte Art aufbauen.

Das Hervorheben gewisser Stellen ist in diesem Fall hier sehr irreführend, da der ganze Satz ein wackeliges Konstrukt ist.

Ein anderes Problem ist, dass man die Redensart: "Art und Weise" durch "Art" ersetzen kann, aber nicht durch "Weise". Der Reiz des Ausdrucks: "Art und Weise" besteht ja gerade darin, dass man das moderne Wort "Art" mit dem alten Wort "Weise" verbindet. Das ist ein Stilmittel.

| improve this answer | |
0

Dein Wörterbuch scheint bei „in many ways“ unvollständig zu sein: Zu „in various ways“ werden nämlich beide Varianten genannt. Wenn sowohl „auf“ als auch „in“ passen, sollte es nach meinem Gefühl keinen großen Unterschied geben.

Bei „auf diese Art/Weise“ denke ich persönlich eher an eine Methode (Handschrift, Schreibmaschine), bei „in dieser Art/Weise“ mehr an eine Eigenschaft (sachlich, poetisch).

Beispiel: „Wir machen das auf meine Art!“ — „So etwas in dieser Art habe ich befürchtet.“

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.