3

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Formen:
ist gemacht und wurde gemacht?

Der Brief ist geschrieben.
Der Brief wurde geschrieben.

• 4
    Das eine ist Zustandspassiv, das andere „normales“ Passiv. Außerdem unterscheiden sie sich in der Zeitstufe. – chirlu Jan 25 '16 at 6:49
1

Wie bereits von @chirlu korrekt beantwortet:

Das eine ist Zustandspassiv, das andere „normales“ Passiv. Außerdem unterscheiden sie sich in der Zeitstufe.

Als erklärende Ergänzung zu den Sätzen (auch wenn der Unterschied in der Bedeutung nur marginal ist):

Imho wird das Zustandspassiv in diesem Kontext tendenziell eher für Aktionen genutzt, auf die der Schreiber/Sprecher Einfluss hatte und das "normale" Passiv für den Rest: "Der Brief ist abgeschickt." würde ich benutzen, wenn mich jemand fragt, ob ich einen Brief bereits abgeschickt habe. "Der Brief wurde abgeschickt." würde ich hingegen eher benutzen, wenn jemand anderes dafür zuständig war. Beispielsweise: "Ja, unsere Bestellung wurde von dem Lieferanten abgeschickt".

Im normalen Sprachgebrauch ist dies aber keine extrem harte Regel und man wird in der Regel auch gut verstanden werden.

2

Die traditionelle Grammatik beschreibt, wie schon von BenSower geschrieben, die wurde-Form als Handlungspassiv und die ist-Form als Zustandspassiv. Die wurde-Form bezeichnet dabei eher Handlungen, die in der Vergangenheit, um die es geht, stattgefunden haben, während die ist-Form eher verwendet wird, wenn die Handlung in der Vergangenheit bereits abgeschlossen war.

Man kann die ist-Form allerdings auch, abweichend vom Standard, als adjektivisches Partizip auffassen. Dann beschreibt sie einen Zustand, den der Brief in der Gegenwart hat, unabhängig davon, wann er den Zustand erhalten hat. Und es ist auch möglich, das Partizip attributiv zu verwenden:

Der Brief ist abgeschickt.

Der abgeschickte Brief ist angekommen.

Ich habe den abgeschickten und angekommenen Brief gelesen.

-6

Die verhangenheitsform von 'ist' bezeichnet man als 'wurde'. 'Ist' bezeichnet den jetzigen zustand. 'Wurde' bezeichnet den neuen vorherigen zustand.

• 1
    Aber "ist gemacht" ist auch Vergangenheit oder? – modInfo Jan 25 '16 at 5:19
  • 3
    Und ich dachte immer, die Vergangenheitsform von "ist" sei "war"... – Eller Jan 25 '16 at 7:15

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.