4

Welches Verb ist gebräuchlicher, bieten oder anbieten?

Eine Firma bietet die Möglichkeit, ... zu tun.
Eine Firma bietet die Möglichkeit an, ... zu tun.

8
  • Das hängt vom Kontext ab, m. a. W. Du mußt genauer beschreiben, was Du sagen willst. – Martin Peters Jan 28 '16 at 9:35
  • Man kann beides sagen; willst du wirklich nur wissen, welches Wort häufiger gebraucht wird, oder interessiert dich, ob es einen (wenn auch nur kleinen) Bedeutungsunterschied in diesem Fall gibt? – 355durch113 Jan 28 '16 at 9:37
  • @Maasumi Ich ginge davon aus, es gibt keinen Unterschied dazwischen. Gibt es den doch, dann würde ich gern den wissen! – Roman T Jan 28 '16 at 9:40
  • @MartinPeters ich will beschreiben, dass eine Firma eine Möglichkeit ermöglicht – Roman T Jan 28 '16 at 9:41
  • 2
    Eine Möglichkeit ermöglicht? Eine mögliche Möglichkeit gar möglicherweise ermöglicht? :) Ernste Fragen: Schriftlicher oder mündlicher Sprachgebrauch? Wie soll man das wissen? Wenn schriftlich, nur Literatur, oder auch Presse? Auch Geschäftskorrespondenz? Wie soll man letzteres wissen? Beides ist gebräuchlich - fertig. Mehr kann man, gerade bei schlecht suchbaren Wendungen, nicht sagen. Nur subjektives Gestümper abgeben (aber das wird gerne getan). – user unknown Jan 28 '16 at 12:38
3

Bieten und anbieten überschneiden sich in ihrer Bedeutung sind aber nicht identisch, daher ergibt es keinen Sinn zu sagen was "gebräuchlicher ist. Wiktionary (1, 2) und Duden (3, 4) listen beide diverse Bedeutungen und Beispiele auf.

Bei deinem Beispiel würde ich die Wahl anbieten oder bieten vom Objekt abhängig machen. Was wird geboten?

Der Duden hat für bieten unter anderem folgende Beispiele:

• jemandem Geld, eine Chance, einen Ersatz für etwas bieten
  • etwas bietet jemandem eine Möglichkeit (etwas ermöglicht jemandem etwas)

Der Duden hat für anbieten unter anderem folgende Beispiele:

• jemandem seine Hilfe, seinen Platz, seine Dienste anbieten
  • er bot ihr an, sie nach Hause zu fahren

Ausgehend von den Beispielen (in Übereinstimmung mit meinem Bauchgefühl), würde ich anbieten eher nehmen, wenn es um eine konkrete Sache handelt:

• Eine Firma bietet die Möglichkeit, die Ware nach Hause zu liefern.
  • Eine Firma bietet an, die Ware nach Hause zu liefern.
  • Eine Firma bietet einen Lieferservice an.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.