Mit „was“ meine ich hier das neutrale Interrogativadverb – auch: Frageadverb, mit dem man sich z.B. nach einem Gegenstand erkundigt: „Was hältst du in der Hand?“, im Gegensatz zu dem persönlichen Frageadverb „wer“, dessen Genitiv definitiv „wessen“ lautet.
Aber wie bildet man den Genitiv von „was“?
Auf cafe-lingua.de steht, er laute auch „wessen“. Ist es also korrekt, wenn ich frage „Wessen Dach stürzte ein?“ – „Das des Hauses.“ Für mich hört sich diese Kombination falsch an, da ich „wessen“ immer mit der Frage nach einem Menschen assoziiere. M.E. müsste die Antwort hier lauten: „Peters Dach stürzte ein.“
Laut Wiktionary gilt „wessen“ hingegen nur als der Genitiv von „wer“.
Der Duden sagt:
wessen: Genitiv von wer und was
Gehen wir also davon aus, dass „wessen“ auch für Neutra gilt. Nehmen wir folgenden Satz als Beispiel:
„Das Feuer ließ das Dach einstürzen.“
Wie bilde ich den Fragesatz nach der Ursache des Einsturzes mit „aufgrund ...“?
- „Aufgrund wessen stürzte das Dach ein?“
Mit dieser Frage wird suggeriert, dass die Ursache menschlicher Herkunft ist. Ich möchte aber lediglich unvoreingenommen nach dem Grund fragen! Dieser Satz sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass ich „wessen“ für menschlich halte. Ein getrenntes Betrachten von „wessen“ und „aufgrund wessen“ ergibt vermutlich keinen Sinn.
Deswegen verbleibt die Grundfrage: Wie bildet man den (neutralen) Genitiv von „was“?