5

Im deutschen Wort Apfelsine wird ihre Herkunft aus China ("chinesischer Apfel") deutlich. Es liegt also nahe, dass auch unsere Mandarine ihre Namensgebung aus dem europäischen Wort Mandarin für einen chinesischen Würdenträger, bzw. die chinesische Hochsprache hat.

Gibt es Belege dafür, die über eine "einleuchtende" Vermutung hinausgehen?

2

Laut dem Online Etymology Dictionary stammt der Name in der Tat von den Mandarin, den chinesischen Würdenträgern. Deren Gewand habe die orangene Farbe der Mandarinen gehabt. Außerdem stammen Mandarinen aus China bzw. werden (wurden) dort hauptsächlich angebaut. Daher ist die Benennung nach chinesischen Bezeichnungen naheliegend.

• 1
    Nun, die Farbe orange hat mit Einzug der Orange bereits viel früher den Weg nach Europa gefunden... aber das heißt natürlich nichts. – Takkat Feb 2 '16 at 9:47
  • @Takkat Orangen sind aber eher gelborange, Mandarinen rotorange, es handelt sich also zumindest um verschiedene Farbtöne. – Chieron Feb 2 '16 at 12:11
  • Wos?? Mandarinen und Apfelsinen sehen äußerlich für meine Augen völlig gleich aus, rein optisch kann ich die nur anhand der Größe unterscheiden. – Alfe Feb 5 '16 at 15:37
1

Ich zitiere DWDS.de:

Die Aufeinanderfolge der Entlehnungsvorgänge ist nicht genau bekannt, doch gelangt die Bezeichnung um 1850 wohl aus dem Frz. ins Dt. Zu ihrer Erklärung wird gelegentlich auf ein Mandara verwiesen, das Eingeborenenname der für den Südfruchtanbau bes. geeigneten Insel Mauritius sein soll. Einleuchtender ist allerdings der verbreitetere Anschluß an das in nhd. Mandarin m. (17. Jh.) vorliegende, von Europäern als Bennennung für einen hohen Würdenträger im kaiserlichen China (chin. guan) gebrauchte Substantiv; in diesem Falle stellt sich der Zusammenhang entweder durch die farbliche Übereinstimmung mit der Tracht der chinesischen Staatsbeamten oder durch die hohe Qualität der Orangenart (botan.-lat. Citrus nobilis) her (also z. B. span. naranja mandarina ‘Mandarinorange’).

• Sorry, hatte den Link in der Frage nicht verfolgt... – Thorsten Dittmar Feb 2 '16 at 9:34
  • Ich kenne den DWDS-Eintrag (habe ihn in der Frage verlinkt), vielleicht stimmt es ja, aber so ganz 100% schlüssig scheint mir das nicht zur sein. "Mandara" neben "Farbe" neben "hohe Qualität"... Ich würde die Antwort aber stehen lassen, evtl. gibt es ja gar nicht mehr. – Takkat Feb 2 '16 at 9:42
  • Ich hab die Antwort mal wieder aktiviert, auch wenn es natürlich redundant ist, da Du ja auf den gleichen Eintrag bereits in der Frage verlinkt hattest. – Thorsten Dittmar Feb 2 '16 at 10:54
  • Danke - kann schon sein, dass niemand etwas anderes findet, dann steht wenigstens der DWDS-Eintrag hier. – Takkat Feb 2 '16 at 10:56

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.