Arbeitsstelle wird in der Regel für ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis verwendet, unabhängig von dessen Dauer. Ob befristet oder unbefristet ergänzt wird, hängt davon ab, welches von beiden dem Sprecher besonders erwähnenswert erscheint.
Job kann den Aufgabenbereich (auch im nicht beruflichen Kontext) bezeichnen.
„Es ist mein Job, den Müll raus zu bringen.“ „Das ist mein Traumjob.“ Hier wird zwar meist von einer Arbeitsstelle gesprochen, aber immer der Aufgaben- und Tätigkeitsbereich gemeint. Finanzielle und zeitliche Rahmenbedingungen können, müssen aber keine Rolle spielen.
Job wird auch für bezahlte Arbeit (im weitesten Sinne) verwendet. In diesem Fall ist zu unterscheiden, wie der Sprecher selbst diese Arbeit bewertet.
- Es geht vorrangig um das Geld, die Tätigkeit selbst ist zweitrangig oder nicht zeitintensiv. Der Job wird hier als Not- oder Übergangslösung betrachtet oder aus anderen Gründen als nicht vollwertige Arbeitsstelle gesehen. Die tatsächliche Beschäftigungsdauer ist keine Grundbedingung. Beispiele:
Nebenjob, Minijob, Ferienjob
„Das ist nur ein Job für mich.“
- Job wird als Synonym für Arbeitsstelle gebraucht. Beispiele:
„Ich habe endlich einen neuen Job!“
„Ich habe jetzt einen wirklich guten Job.“
"Hast du schon einen Job in Aussicht?"
bei *einer* Stelle
etwas dazu - aber wieso sollte man allgemein dazu sagen ob eine Stelle befristet ist? Sehe ich nicht so. – user unknown Oct 18 '11 at 10:21