So richtig ist ein verstärkendes umgangssprachliches Wortpaar. Es drückt aus, dass man nicht nur etwas tut, sondern es richtig, ausgiebig, ausführlich tut.
Wenn man so richtig in die Berge geht, dann fährt man nicht einfach nur nachmittags mit der Bahn nach Mittenwald und dann mit der Seilbahn auf den Karwendel, dreht eine Runde und fährt wieder heim. Man würde in der Früh losfahren, den Berg zu Fuß besteigen, vielleicht noch rüberkraxeln auf den Brunnenstein und erst spät abends wieder das Tal erreichen. (Disclaimer: Ich bin kein Bergsteiger, deswegen weiß ich nicht, ob diese Tour möglich/sinnvoll/kurz ist, sie scheint mir aber viel zu sein.)
So richtig impliziert immer, dass es eine »normale« oder »schwache« Art von einer Tätigkeit gibt, man selber aber die »ausgefallenere«, »anspruchsvollere«, »härtere« Art dieser Tätigkeit betreibt. Das Einsatzspektrum ist dabei fast unbegrenzt; man kann also zum Beispiel auch so richtig chillen, wenn man nicht einfach nur zehn Minuten sondern gleich den ganzen Tag lang nichts tut.
Schon (ein)mal ist übrigens davon völlig unabhängig und bedeutet, wie erwartet, already auf Englisch.
Nur die Harten kommen in den Garten.
Ey, warst du überhaupt schon mal so richtig im Garten?