7

In einem Text (auf einer Website in diesem Falle) möchte ich gerne (je nach Situation) eine der 3 folgenden Optionen, bei denen die Zahlenwerte jedoch variabel sind, angeben:

1. „Die Bildhöhe muss ≥ 500 px sein.“
  2. „Die Bildhöhe muss ≤ 500 px sein.“
  3. „Das Bild muss genau 500 px hoch sein.“

Ich habe mich zwar mittlerweile dafür entschieden, das Ganze ein wenig umzuformulieren (in die Richtung von „Das Bild darf maximal 500 px hoch sein“), aber die eigentliche Frage bleibt offen: Wie würde ich in so einem Text das Symbol ≥ durch ein Wort ersetzen?

1
  • 2
    Die Bildhöhe muss 500 Pixel oder mehr betragen wäre auch noch vertretbar, zumal es eindeutig und nicht > beschreibt, aber die Varianten von @Takkat sind stilistisch schöner. Das gilt auch für Substantivierungen wie Mindesthöhe oder Maximalhöhe, wobei Höchsthöhe schon fast verlockend seltsam ist. – Crissov Feb 23 '16 at 10:44
13

Eine sprachlich weniger mathematisch klingende Alternative, die man erwägen kann, wäre:

≥ muss mindestens: Das Bild muss mindestens 500 px hoch sein.
≤ darf höchstens: Das Bild darf höchstens 500 px hoch sein.
= muss genau: Das Bild muss genau 500 px hoch sein.

1
  • Das sind im Grunde die Formulierungen, für die ich mich auch entschieden habe. Danke. – Patta Feb 23 '16 at 10:30
8

Ausgeschrieben heißt es "größer oder gleich". Umgangssprächlich wird es auch oft zu "größer gleich" verkürzt.

2
  • 1
    Hmm. Natürlich, das klingt ziemlich logisch. Ich bin nur auf die Kurzform gekommen, und die klang für mich (Als Muttersprachler) nicht gut, daher bin ich auf das "oder" gar nicht mehr gekommen :D Danke! – Patta Feb 23 '16 at 10:17
  • 1
    "Größer oder gleich" ist leider grammatikalisch immer ein wenig unhandlich, da eigentlich "größer" mit "als" + Nominativ und "gleich" mit Dativ gebraucht wird, und man sich nun für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden muß. Bei "mindestens" gibt es diese Probleme nicht. – Uwe Feb 23 '16 at 14:26

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.