3

Ich werde dem Chef die Unterlage durch E-Mail zuschicken und/oder telefonieren.

oder

Ich werde dem Chef die Unterlage durch E-Mail zuschicken und/oder ihn telefonieren.

Welcher Satz stimmt und, falls beide richtig sind, welcher ist besser?

1
  • Ich hätte nicht gewusst, was Loong schreibt: Dass man telefonieren auch transitiv verwenden kann … für mich klingt der zweite Satz grundfalsch (aus syntaktisch/grammatikalischen Gründen) und der erste semantisch unzusammenhängend.
    – Jan
    Mar 3, 2016 at 1:26

2 Answers 2

8

Beide haben kleine Fehler:

  1. telefonieren ist ein absolutes Verb, das kein Objekt braucht (und allerhöchstens ein präpositionales Objekt haben kann, so wie z.B warten). Man kann im Deutschen niemanden „telefonieren“, man kann ihn oder umgangssprachlich ihm anrufen. Mit ihm telefonieren ginge.
  2. Ich würde per E-Mail sagen

Und dein Satz sollte lauten:

Ich werde dem Chef die Unterlagen per E-Mail zuschicken oder ihn anrufen.

oder (hier ist der zweite Hauptsatz nicht verkürzt, das wäre auch richtig):

Ich werde dem Chef die Unterlagen per E-Mail zuschicken oder ich werde ihn anrufen.

oder, wenn’s unbedingt „telefonieren“ sein soll:

Ich werde dem Chef die Unterlagen per E-Mail zuschicken oder mit ihm telefonieren.

Es handelt sich um zwei zusammengezogene Hauptsätze, die sich das ich werde teilen (es ist eine unnötige Wiederholung, die weggelassen werden kann). Weiter wirkt sich das auf die Form nicht aus; die Satzglieder werden so gebildet, wie wenn sie in einem eigenen Hauptsatz stehen würden.

9
  • 1
    "dem Chef" klingt unhöflich, ich würde eher "meinem/seinem/unserem/ihrem Chef" sagen
    – Iris
    Feb 27, 2016 at 18:59
  • Im schweizerischen Deutsch kann man auch jemandem telefonieren.
    – user9551
    Feb 27, 2016 at 20:28
  • 2
    @Iris Wie wird es dadurch höflicher, dass er meiner ist? ;)
    – tofro
    Feb 27, 2016 at 20:44
  • 1
    @tofro, es ist weniger objektivierend? Ich bin mir nicht sicher warum, aber meine sprachliche Intuition sagt, es ist so.
    – Iris
    Feb 27, 2016 at 23:08
  • 2
    @Iris: Ich kann - wie tofro - nicht erkennen, welchen Einfluss die Verwendung eines Possessivpronomens anstelle eines Artikels auf den Grad der Höflichkeit hat. Nur wenn man das Wort »dem« nicht als Artikel sondern als Demonstrativpronomen interpretiert, entsteht der unhöfliche Eindruck. Diese Interpretation ist zwar möglich, aber unüblich und meist vom Sprecher nicht beabsichtigt. Feb 27, 2016 at 23:15
1

Deine Beispiele lassen sich leider nur als zwei quasi unabhängige Hauptsätze verstehen, die zufällig durch eine Konjunktion verbunden sind, und in denen Wiederholungen ausgelassen wurden. Einen direkten semantischen Zusammenhang zu erstellen ist nicht möglich, denn mann kann Unterlagen nicht telefonisch übermitteln. Ein schöneres Beispiel wäre:

Ich werde ihn unterstützen. Ich werde ihm helfen.

Wenn diese beiden Sätze zusammengezogen werden, kann man die entstandene Verbindung auch als einen einzigen Satz mit zwei infiniten Verben auffassen (das finite Verb bleibt werden). Allerdings kann man nicht eines der Objekte weglassen, sondern muss beide nennen:

Ich werde ihn unterstützen und ihm helfen.

Nur wenn beide Pronomen zufällig gleich sind, kann man eines weglassen:

Ich werde euch unterstützen und (euch) helfen.

Obiges gilt natürlich uneingeschränkt, wenn die Kasus gleich sind, denn dann muss das Pronomen gleich sein; deswegen noch ein anderes Beispiel:

Ich werde ihn aufnehmen und (ihn) bewirten.

3
  • Laut Duden (Band 4 sowie 9) müssen bei gleichlautenden Pronomen mit unterschiedlichem Kasus beide Pronomen gesetzt werden.
    – user9551
    Mar 3, 2016 at 11:08
  • @Loong Einer davon ist sicherlich »richtiges und gutes Deutsch« oder? In der Umgangssprache würd ich die Beispiele auf jeden Fall zulassen. Ob ich es auch formal-schriftlich machen würde, müsste ich ausprobieren.
    – Jan
    Mar 20, 2016 at 20:02
  • Ja, Band 4 ist „Die Grammatik“, der leichter verdauliche Band 9 ist „Richtiges und gutes Deutsch“.
    – user9551
    Mar 20, 2016 at 20:34

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.